Volksbank mit solidem Wachstum
Mit beeindruckenden Geschäftszahlen sowie einem deutlichen Kunden- und Mitgliederzuwachs schloss die Volksbank Pirna eG als letztes eigenständiges Kreditinstitut der Region das vergangene Jahr ab. Dies durfte die Vertreterversammlung als höchstes Organ der genossenschaftlich organisierten Bank zur Kenntnis nehmen, welche am 21. August 2025 in der Bogensporthalle Lohmen tagte.
Wachstum, Dynamik und Attraktivität
»Stolz blicken wir auf das zweiterfolgreichste Ergebnis in der 167-jährigen Geschichte unseres Geldhauses zurück. Erstmals erreichte das Bankgeschäftsvolumen rund 1,5 Milliarden Euro – ca. sechs Prozent Steigerung zum Vorjahr. Mit einem auf 448 Millionen Euro um fast 7 Prozent gestiegenen Kreditvolumen und den auf 735 Millionen Euro um 41 Millionen Euro gewachsenen Kundeneinlagen (5,9 Prozent) demonstriert die Bank ungebrochene Dynamik und Attraktivität«, erklärte der Vorstandsvorsitzende der Volksbank Pirna eG, Dr. Hauke Haensel, vor den rund 190 anwesenden Vertretern und Gästen.
Nach der einstimmigen Entlastung der beiden Volksbank-Vorstände Dr. Hauke Haensel und Jens Köhler durch die Vertreterversammlung wurden auch die beiden Aufsichtsratsmitglieder Dr. Volker Thiele und Falk Heinze turnusmäßig für eine weitere Amtszeit im Aufsichtsrat der Volksbank Pirna eG einstimmig bestätigt. Aufsichtsratsmitglied Ulrich Dornick schied aus dem Aufsichtsrat aus und wurde mit emotionalen Dankesworten stellvertretend für den gesamten Aufsichtsrat und Vorstand vom Aufsichtsratsvorsitzenden Prof. Dr. Thomas Gischke verabschiedet.