df/ck

Teilnehmer-Rekord bei Oberelbe-Marathon erwartet

Königstein / Pirna. Am 27. April findet der diesjährige VVO-Oberelbe-Marathon statt - insgesamt werden mehr als 7.000 Teilnehmer erwartet.

Vor malerischer Kulisse geht es am 27. April beim VVO Oberelbe-Marathon den Radweg entlang.

Vor malerischer Kulisse geht es am 27. April beim VVO Oberelbe-Marathon den Radweg entlang.

Bild: Daniel Förster

Auf dem Radweg links der Elbe zwischen Königstein und Heidenau sowie weiter gen Dresden wird es am Sonntagvormittag (27. April) eng. Radfahrer dürften ihre Mühe haben, dort zu radeln. Denn auf der Trasse wird der diesjährige VVO Oberelbe-Marathon ausgetragen. Demzufolge vereinnahmen Läufer den Elberadweg.

In Königstein fällt um 9.20 Uhr der Startschuss über die Marathondistanz. In Pirna startet der Lichtenauer Halbmarathon um 9.10 Uhr.

Beim Blick auf die Anmeldungen rechnen die Veranstalter auf der Strecke in der Sächsischen Schweiz mit neuen Teilnehmerrekorden. So haben sich für die Königsdisziplin ab der Festungsstadt 1.280 Sportler in die Startlisten eingetragen, für die halbe Distanz ab Pirna sind es weit über 3.300 Sportler. Alle Distanzen zusammengerechnet, werden damit insgesamt erstmals weit mehr als 7.000 Teilnehmer erwartet, so Organisationschef Uwe Sonntag.

Beim 25. Jubiläum im Vorjahr waren es rund 6.700 Läufer. Allein den Marathon über 42,195 Kilometer ab Königstein absolvierten rund 1.140 Sportler, die sich im Laufschritt entlang der Elbe mit dem Strom flussabwärts bewegten.


Meistgelesen