Seitenlogo
R. Rink

Stadtfest zum 790. Geburtstag von Pirna

Pirna. Vom 16. bis 18. Juni verwandelt sich die historische Altstadt in eine Festmeile
Stoßen gemeinsam auf 790 Jahre Pirna an: Klaus-Peter Hanke (OB Pirna), Paul Leiteritz (GF KSB), Peter Kochan (GF SWP), Christian Schmidt-Doll (GF KTP), Andrea Mothes (Sparkasse Pirna-Sebnitz), Holger Frenzel (Radeberger), Sven Scholz (Elbtal Getränke) und  Marcus Galle (WGP-Lounge).

Stoßen gemeinsam auf 790 Jahre Pirna an: Klaus-Peter Hanke (OB Pirna), Paul Leiteritz (GF KSB), Peter Kochan (GF SWP), Christian Schmidt-Doll (GF KTP), Andrea Mothes (Sparkasse Pirna-Sebnitz), Holger Frenzel (Radeberger), Sven Scholz (Elbtal Getränke) und Marcus Galle (WGP-Lounge).

Bild: KTP

In diesem Jahr steht das Pirnaer Stadtfest ganz im Zeichen des 790. Geburtstages der Sandsteinstadt. Die große Fete, bei der sich große Teile der historischen Innenstadt wieder in eine Festmeile verwandeln, steigt vom 16. bis 18. Juni. Die Gäste erwartet dabei ein abwechslungsreiches Programm auf verschiedenen Aktionsflächen, in Höfen und Gassen.

 

Bühne Marktplatz

Die große Hauptbühne auf dem Marktplatz bietet an allen drei Tagen ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm, das von Party- bis hin zu Blasmusik reicht. In diesem Jahr soll diese auch wieder vom Verein »Der Retter der Stadt Pirna – Theophilus Jacobäer e.V« bespielt werden.

Künstlerische Höhepunkte sind dieses Jahr unter anderen die Kultrocker von Keimzeit (»Kling Klang«) am Samstagabend sowie die Liedermacher-Legende Gerhard Schöne (»Jule wäscht sich nie«) am Sonntagnachmittag. Am Samstag bringt die Rockband Sedony aus Coswig den Ex-Puhdy Peter Meyer (Spitzname: »Eingehängt«) mit auf die große Hauptbühne. Weitere Highlights sind in diesem Jahr Die Kassenpatienten (Tribut an »Die Ärzte«) am Freitagabend sowie Die Unkomplizierten als krönender Abschluss am Sonntagnachmittag. Davor erfreut Schlagersängerin Tanja Lasch, Tochter von DDR-Musik-Guru Burkhard Lasch, ihr Publikum.

Beim Archäologischen Marktplatz handelt es sich um ein neues Format in Kooperation mit dem Landesamt für Archäologie Sachsen. An zehn Marktständen wird über Berufsmöglichkeiten in der Archäologie, moderne Methoden in der Grabungsdokumentation, Techniken der Fundrestaurierung oder Ausstellungen des Archäologischen Landesmuseums informiert. Kinder können bei »Ausgrabungen« auf Entdeckungstour gehen.

Am Stadtfest-Sonntag übernehmen die Museen der Region den Klosterhof und stellen beim »Museumsmarkt« aktuelle Forschungs- und Ausstellungsthemen vor.

Der Schaustellerpark auf dem Ernst-Thälmann-Platz bündelt erstmals die Fahrgeschäfte, die bislang an der Elbe zu finden waren – zusätzlich musikalisch bereichert von DJ Felix Arnold.

Weitere Stationen der Feierlichkeiten sind die »Stadtfest-Oase« um St. Marien mit dem Weindorf, die WGP-Lounge am Zwinger sowie Sport- und Spielattraktionen wie der »Drachenbootcup« an der Elbe. Höhepunkt bildet das Feuerwerk auf dem Marktplatz am Samstagabend.

 

Axel Bierwolf gestaltet Becher

Exklusiv zum Stadtfest legt die Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna in Kooperation mit Radeberger und der Elbtal Getränke GmbH einen Getränkebecher auf, der vom Pirnaer Grafiker Axel Bierwolf liebevoll gestaltet wurde.

Mehr Infos unter:

www.pirna.de/stadtfest


Meistgelesen