Seitenlogo
R. Rink

Oskar lädt Familien ein

Freital. Seit 2019 ist der Freizeitpark Oskarshausen in Freital ein Anziehungspunkt für die ganze Familie. Dabei werkelt Oskar an immer neuen Attraktionen.

Familien sind bei Oskarshausen willkommen.

Familien sind bei Oskarshausen willkommen.

Bild: R. Rink

In Freital-Burgk ist aus einem ehemaligen Real-Markt ein Freizeitparadies entstanden, das seit Jahren Kinderaugen und deren erwachsene Begleiter zum Leuchten bringt. »Oskarshausen« nennt sich die Destination, wenn es um Spaß und Freude für die ganze Familie geht. Oskar und seine fleißigen Helferlein haben über die Jahre eine fantastische Welt aus verschiedenen Erlebniswelten und »Fabriken«, wie die Naschfabrik, die Backfabrik oder die Limofabrik entstehen lassen. Besucher erwartet ebenso eine Schau- & Kreativwerkstatt, ein Shop sowie Café & Restaurant.

Namensgeber des Freizeitparks ist der Stuhlbauer Oskar Morgenstern, der ganz in der Nähe, in Oelsa, das Licht der Welt erblickte. Er übernahm die 1883 von seinem Vater gegründete Stuhlfabrik und lebte später in Neuhausen / Erzgebirge, wo er sich auch mit anderen Handwerken beschäftigte. Der stetig wachsende Freizeitpark erstreckt sich dabei mittlerweile auf über 15.000 Quadratkilometer und bietet über 50 Attraktionen innen und außen, was unvergessliche Familienmomente bei jedem Wetter ermöglicht. Die Attraktionen Freifallturm, Kettenkarussell, XXL-Hüpfkissen & Trampolin, Wellenrutsche, E-Karts, Ponyreiten, Lollyschleuder und Cookie Karussell warten darauf, entdeckt zu werden.

 

Illusionswelt und Events

Ein besonderes Highlight bei Oskar ist die Illusionsausstellung auf rund 1.000 Quadratmetern. Besucher dürfen sich auf über 50 täuschend echte 3D-Fotomotive, verzerrte und verspiegelte Räume und ein beeindruckendes 4D-Erlebnis mit einer Reise durch Zeit und Raum freuen. Hier wird man selbst Teil der Illusion. Zudem finden zahlreiche Events und Aktionen auf dem Gelände des Freizeitparks statt. So fand erst Ende April ein Familientag der Emil Frey Sachsengarage unter dem Motto »Emil meets Oskar« statt, bei dem sogar Autos bemalt und an einer Karosseriebaustelle gewerkelt werden konnte. Ein jährliches Highlight für Halloween-Begeisterte ist »Gruselhausen«, was meist an drei Terminen Ende Oktober zahlreiche kostümierte Spukgestalten, ob Jung oder Alt, auf das Gelände von Oskarshausen lockt. Mit »Lichterhausen« holte der Freizeitpark auch schon die vielbesuchte »Polar-Journey« aus den USA nach Freital. Aber auch Kindergeburtstage, Sommerfeste oder andere Events können im Freizeitpark gebucht werden. Zur Schuleinführung wird ein Zuckertütenfest veranstaltet. Auch die Freitaler Stadtspieltour mit Willibald machte mit einer Familienwanderung schon Zwischenstopp bei Oskar. Der Freizeitpark spendierte an der Stempelstelle Oskarshausen eine kleine Überraschung und lud zu einer fröhlichen Rutschpartie auf die XXL-Rutsche im Außenbereich ein.

 

Oskar hat noch viel vor

Und Oskar ist auch noch lange nicht müde. Im Eingangsbereich des Freizeitparks gibt es bereits den Hinweis auf das nächste Projekt. Ein Schlitten eines sogenannten »Alpine Coasters«, also eine Sommerrodelbahn, bei der auf Schienen gefahren wird, soll einen Vorgeschmack auf die geplante Attraktion geben. Oskar ist immer am Werkeln und hat mit seinem Team immer neue Ideen, die auf ihre Umsetzung warten. Ihm liegen alle Kinder am Herzen. Deshalb war es ein großes Anliegen des Freizeitlandes, eine Spende für den Sonnenstrahl e.V., der sich für krebskranke Kinder einsetzt, zu sammeln und betroffene Familien zu sich einzuladen, um ihnen ein unvergessenes Erlebnis bieten zu können.

 

Weitere Infos unter: https://www.oskarshausen.de/


Meistgelesen