Seitenlogo
gb/un

Neues Showformat auf der Bühne einer alten Ziegelei

Freital. Der Freitaler Willi Papperitz – besser bekannt als »Whysker« – hatte Premiere seiner Show »Kulturstudio«
Holly Loose (li.) war beim neue Showformat: »Whysker lädt ein« zu Gast bei Willi Papperitz.

Holly Loose (li.) war beim neue Showformat: »Whysker lädt ein« zu Gast bei Willi Papperitz.

Bild: PR

Er ist mittlerweile eine feste Größe in der deutschsprachigen Rock- und Poplandschaft: der Freitaler Liedermacher Willi Papperitz. Dies jedenfalls bescheinigen ihm auch überregionale Medien. Der seit 2017 unter dem Künstlernamen Whysker bekannte Musiker ist ein Multitalent: er organisiert Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene, arbeitet als Sprecher, produziert Videos, leitet Workshops und hat bereits mehrere Alben veröffentlicht.

 

Neues Showformat: »Whysker lädt ein«

Kürzlich ging er mit einer neuen Veranstaltungsreihe an den Start. Unter dem Titel »Whysker lädt ein« stellt er zu dieser Show dem Publikum regionale und deutschlandweit bekannte Künstler vor. Dabei will er mit seinen Gästen nicht nur über deren Kunst und ihr Leben sprechen, sondern gemeinsam mit ihnen Musik machen. Das Publikum kann Fragen an die Künstler stellen und sich auf eine lockere Atmosphäre freuen, betont Willi Papperitz.

»Die Veranstaltungen werden im neuen Ziegelei Mediastudio an der Coschützer Straße 88 stattfinden, das sich für diesen besonderen Anlass zum Kulturstudio verwandelt«, erklärt der Freitaler Musiker weiter. Mit ihrer besonderen Kulisse sowie der professionellen Technikausstattung biete der Ort einen guten Rahmen für die neue Veranstaltungsreihe. Den Auftakt bildete kürzlich der Sänger, Sprecher und Geschichtenerzähler Holly Loose. Der einstige Frontmann der Band »Letzte Instanz« musizierte gemeinsam mit dem Gastgeber und die Zuschauer konnten mit beiden ins Gespräch kommen. »Ich danke der Firma Stageport für die professionelle Arbeit, das Betreuen der Technik und Gäste«, freute sich Willi Papperitz.

Doch die Pläne des Freitalers gehen noch weiter. So wird er in diesem Jahr die Comedy-Popband »Notendealer« und die Country- und Schlagersängerin Linda Feller in seinem Kulturstudio begrüßen.

Nach über 100 Veranstaltungen in Freital, die Papperitz selbst organisiert oder bei denen er auf der Bühne gestanden hat, ist ihm klar: Die Freitaler sind nicht kulturmüde. »Aber die eigene Stadt erscheint manchem für Musikveranstaltungen nicht attraktiv genug. Das will ich mit meiner neuen Programmidee ändern.« Vor 12 Jahren gründete Willi Papperitz mit einem Freund das Duo »Die Feigen Blätter«.

 

Seit 2015 Aufritte als »Whysker«

2015 trat er das erste Mal unter dem Namen Whysker als Liedermacher auf. Im gleichen Jahr gab Papperitz das erste Konzert für Kinder, woraus sich seine Rolle als »Pirat Willi« entwickelte. Bei seinen Auftritten wechseln sich einfühlsame und besinnliche Lieder über Familie und Beziehungen mit Seefahrermusik und mittelalterlichen Klängen ab. Seine Songs kommen vom neuen Album »Leuchtturm«, Liedern des Albums »In der Ferne« sowie einigen Covertiteln.

 

Die nächsten Termine von »Whysker lädt ein« im Ziegelei Mediastudio an der Coschützer Straße 88 in Freital:

  • 19. Oktober - Die NotenDealer
  • 9. November - Linda Feller

Meistgelesen