Seitenlogo
pm/ck

I K Nr. 54 kommt nach Wilsdruff

Wilsdruff. Die im Jahr 2022 verunfallte, inzwischen aber wieder reparierte Lokomotive I K Nr. 54 ist am 20. April im Bahnhof Wilsdruff unter Dampf zu erleben.

Die Lokomotive nach ihrer Reparatur.

Die Lokomotive nach ihrer Reparatur.

Bild: Sächs. Schmalspurbahnen

Nach der erfolgreichen Reparatur der 2022 verunfallten Lokomotive ist die I K Nr. 54 am 20. April in Wilsdruff unter Dampf zu erleben. Im mustergültig renovierten und wiederaufgebauten Bahnhof Wilsdruff (Freiberger Str. 50) wird damit erstmals seit 130 Jahren wieder eine Lokomotive dieser Gattung I K zu Gast sein. Diese besondere Lokomotive ist beim Wilsdruffer Techniktreff dabei und gratuliert dem örtlichen Verein im Namen der Stiftung Sächsische Schmalspurbahnen und der Interessengemeinschaft Preßnitztalbahn e.V. aus Jöhstadt zum 40. Jubiläum. Ab 10 Uhr werden an diesem Tag - aber auch am darauffolgenden Sonntag (21. April) verschiedene Aktivitäten zu erleben sein. Auch der Einsatz der I K Nr. 54, zusammen mit dem zweiachsigen Personenwagen 235 K, gehört dazu.

Seit den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts kümmert sich die IG Verkehrsgeschichte Wilsdruff e.V. um die Bahnanlagen vor Ort und leistet einen sehr wertvollen Beitrag zum Erhalt historischer Eisenbahnfahrzeuge. Ein kleines Museum zur Geschichte des ehemals umfangreichen Wilsdruffer Schmalspurnetzes vervollkommnet das Angebot, das schon zweimal mit dem Claus-Köpcke-Preis ausgezeichnet werden konnte: für die Restaurierung des Bahnpostwagens 2680 K und des zweiachsigen Behelfspersonenwagens 1701 K.


Meistgelesen