

Seit vielen Jahren unterstützt SachsenNetze die Ausbildung und Schulung der Kameraden der Feuerwehren im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge mit der Bereitstellung einer mobilen Brandübungsanlage. Auch in diesem Jahr waren die Feuerwehrleute der Region eingeladen, an der Anlage zu trainieren und sich auf den Ernstfall vorzubereiten.
»Es ist ein gutes Zeichen, dass fast alle angebotenen Plätze belegt werden konnten«, zieht Landrat Michael Geisler zufrieden Bilanz zu der Trainingswoche Mitte September. »Dabei war besonders erfreulich, dass sich viele der neuen Bürgermeisterkollegen ein Bild von den Trainingsmöglichkeiten machen wollten und die Chance genutzt haben, sich darüber zu informieren, was ihren Feuerwehren mit der Brandübungsanlage geboten wird. Ich danke SachsenNetze für die Bereitstellung der Anlage und wünsche den Kameraden viele neue Erkenntnisse aus ihren Übungen.«
Bereits zum zwölften Mal konnten die Feuerwehren der Städte und Gemeinden in diesem Jahr auf die mobile Brandübungsanlage zurückgreifen. Dabei wird sie dieses Jahr besonders rege genutzt. Etwa 290 Plätze wurden von den Feuerwehren aus 24 Kommunen in Anspruch genommen. Die Terminvergabe erfolgte dabei über den Landkreis als untere Brandschutzbehörde.