Seitenlogo
U. Nelles

"Blütenwunder" begeistert Besucher von Oskarshausen

Freital. Noch bis 26. Mai bietet die Freitaler Erlebniswelt ein faszinierendes Wunderwerk aus Naturmaterialien – im Außenbereich gibt es Infos zu Osterbräuchen und Sachsens größtes Osterei.

Derzeit blüht Freital in ganz besonderer Weise auf. Denn in seiner Erlebniswelt Oskarshausen am Burgker Hang kann jetzt jeder eine einmalige Mischung aus Sandskulpturen, Dekoration und echten Pflanzen bestaunt werden. Dieses »Blütenwunder« erwartet die Besucher in einem extra Teil der Halle. »150 Tonnen Sand und unzählige Pflanzen und Blüten vereinen sich zu einer faszinierenden Frühlingskulisse«, erzählt Marketingleiterin Theresa Tamme.

Auf dem rund 1000 Quadratmeter großen Ausstellungsareal haben Künstler aus der Schweiz, Tschechien und Italien ihre Motive aus diesem Sand herausgearbeitet. So sind etwa die Alpen, ein Segelschiff, eine Geisha und Gorillas im Dschungel zu bewundern. Anschließend haben Floristen aus Dresden, Freital und Chemnitz die Sandfiguren mit tausenden echten und auch künstlichen Blüten und Pflanzen geschmückt.

Sandkunst

Beim Rundgang durch das Blütenwunder erfahren Besucher etwas über die Sandkunst-Experten. Denn bevor sie mit dem Schnitzen loslegen konnten, musste der Sand verschalt und verdichtet werden. 400 Stunden schnitzten sie zusammen an ihren Skulpturen, deren Höhe bis zu vier Meter beträgt. Die zum Projekt passenden SandkünstlerInnen wurden im Vorfeld sorgfältig ausgewählt, da jede/r von ihnen eine ganz besondere Handschrift trägt.

Die Ausstellung ist in dieser Form erstmalig zu erleben und vereint Blüten- und Sandskulpturenkunst auf einzigartige Weise. Rings um die Blütenausstellung gibt es zusätzlich allerhand Wissenswertes rund um die Blumen aus aller Welt. Leckere Snacks, Café oder kleine Geschenk- und Dekorationsartikel gibt natürlich auch für die Frühlingshungrigen. Farbenfrohe Kreativangebote wie Keramik bemalen, Sandbilder gestalten oder Schokolade verzieren runden den vorösterlichen Ausflug für Jung und Alt gleichermaßen ab.

Größtes Osterei Sachsens

Entlang eines Osterhausen-Rundganges können Besucher zudem Wissenswertes zu Österbräuchen aus aller Welt erfahren und das mit sechs Metern größte Osterei Sachsens bestaunen.

Geöffnet ist die Schau »Blütenwunder« bis zum 26. Mai. Der Eintritt kostet für Kinder bis zehn Jahre und Senioren sechs Euro, für Erwachsene sieben Euro. Eine Familienkarte für zwei Erwachsene und zwei Kinder bis zehn Jahre liegt bei 24 Euro.

Am Donnerstag, 4. April von 13 bis 17 Uhr und zu weiteren Terminen können Besucher beim Schaudrechseln zuschauen oder sich selbst mal ausprobieren.

Tickets sind online mit Preisvorteil und an der Tageskasse erhältlich. Der Zugang erfolgt über den Haupteingang von Oskarshausen.

Öffnungszeiten, Preise unter www.bluetenwunder-dresden.de


Meistgelesen