Seitenlogo
pm/ck

Sachsen startet in den Buchsommer

Pirna. Das Projekt Buchsommer soll die jungen Teilnehmer dazu anregen, ihre Lesefähigkeiten spielerisch zu verbessern - eröffnet wird er in diesem Jahr in der Stadtbibliothek Pirna.

Über den Sommer hinweg gibt es für junge Leseratten wieder viel zum Schmökern.

Über den Sommer hinweg gibt es für junge Leseratten wieder viel zum Schmökern.

Bild: Pexels

Bereits zum 13. Mal startet der Buchsommer Sachsen, an dem sich 116 Öffentliche Bibliotheken aus ganz Sachsen beteiligen. Vom 10. Juni bis 2. August haben Kinder und Jugendliche zwischen elf und 16 Jahren dabei wieder die Möglichkeit, aus einem exklusiven, aktuellen und umfangreichen Medienangebot zu wählen und in neue Welten abzutauchen.

Seit 2012 findet das Projekt jährlich in den Sommerferien statt, koordiniert wird es vom Landesverband Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V. und gefördert vom Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus - in diesem Jahr mit rund 130.000 Euro. Auch der im Rahmen der Leseaktion ausgelobte Buchsommer-Leserpreis geht in eine neue Runde. Schon im Vorfeld hat die Jugendjury aus Pirna fünf Titel aus dem aktuellen deutschen Jugendbuchangebot für den Preis nominiert. Nun sind alle Buchsommer-Teilnehmenden aufgefordert, über den Sieger aus den Nominierungen zu entscheiden.

Die Eröffnungsfeier für den Buchsommer Sachsen 2024 findet am 14. Juni, ab 13 Uhr, in der Stadtbibliothek Pirna (Dohnaische Straße 76) statt. Dort werden die von der Jugendjury nominierten Titel vorgestellt. Im Anschluss erfolgt die Enthüllung des Buchsommerregals in der Kinder- und Jugendbibliothek Pirna.


Meistgelesen