pm/asl

Weitere Fördermittel für Orangerie im Schlosspark

Lauchhammer. Die Stadt Lauchhammer lobte einen Wettbewerb zur Gestaltung des Schlossparkes aus. Jetzt folgt der nächste Bauabschnitt, dem Siegerentwurf näher zu kommen.

Gegenstand des Realisierungswettbewerbes sind die Bereiche um die Schlosskirche, das Bauensemble um die Orangerie sowie der Standort des ehemaligen Schlosses. Die ehemalige Orangerie, deren Mittelbau zwischenzeitlich abgerissen wurde, soll dabei erneuert und als Café genutzt werden.

 

Dafür wurden und werden umfangreiche Fördermittel von Bund, Land, Denkmalbehörde und Landkreis zur Verfügung gestellt.

 

Der Landeskonservator Prof. Dr. Thomas Drachenberg besichtigte kürzlich die Orangerie in Lauchhammer als Förderobjekt der Denkmalhilfe des Landes Brandenburg. Landeskonservatoren sind Beauftragte der Bundesländer, die unter anderem für den Denkmalschutz und -erhalt zuständig sind und die Landesdenkmalämter leiten.

 

Prof. Dr. Thomas Drachenberg bekräftigte die herausragende Bedeutung des Denkmals Orangerie.

 

In zwei Bauabschnitten wurden bereits über 500.000 Euro in Notsicherungsmaßnahmen und die nachhaltige Grundsicherung des Kopfbaus West investiert. Die Mittel in Höhe von 450.000 Euro für den nächsten Bauabschnitt sind bereits genehmigt.


Meistgelesen