

Der Kreissportbund Dahme-Spreewald e.V. (KSB) sucht die ganz besonderen »Sportdiamanten LDS« aus den Sportvereinen des Landkreises. Jene »Diamanten« werden im Frühjahr 2023 im Rahmen der Sportlerehrung 2023 für das Sportjahr 2022 geehrt und gewürdigt. Der KSB ruft daher seine Mitgliedsvereine auf, Vorschläge bis zum 31. Januar 2023 einzureichen.
»Dabei ist es nicht notwendig, Meisterschaften zu gewinnen oder der oder die Beste zu sein. Es sind ebenfalls gern jene Personalien auf der Nominierungsliste gesehen, die sich durch besonderen Einsatz im und für den Verein eingesetzt haben«, sagt Norman Grätz, Geschäftsführer des Kreissportbundes Dahme-Spreewald.
Gibt es ein besonders hervorragendes Projekt für das sich ein Mitglied verdient gemacht hat? Hat sich ein Mitglied durch besonderen Einsatz oder gar dem Überwinden von Rückschlägen auf dem Weg zum Podium ausgeprägt? Wurden besondere Rekorde aufgestellt oder Leistungen und Meisterschaften errungen?
Ausgezeichnet werden Sportlerinnen, Sportler, Mannschaften, Vereinsvertreter und Funktionäre sowie die sportlichsten Schulen des Landkreises.
Die Nominierungen können bis zum 31. Januar 2023 direkt an den Kreissportbund geschickt werden: via E-Mail an graetz@ksb-lds.de oder postalisch an Postfach 1457, 15703 Königs Wusterhausen.
Eine entsprechende Fachjury wird über die eingereichten Vorschläge Anfang Februar 2023 abstimmen.
Im November 2022 ehrten der Kreissportbund Dahme-Spreewald e.V. und der Landkreis Dahme-Spreewald die Sieger und Platzierten der Sportlerumfrage 2019. Die coronabedingte dreifache Verschiebung der Sportlerehrung in das Jahr 2022 führte dazu, dass viele AthletInnen inzwischen in neue Altersklassen aufgestiegen sind oder ihre Karriere an neuen Orten fortsetzen.
Die Sieger der Sportlerumfrage 2019 stellt der Landkreis in kleinen Videos auf seinen Social Media-Kanälen vor: www.facebook.com/LandkreisDahmeSpreewald und www.instagram.com/landkreis_dahmespreewald/