Seitenlogo
pm/ck

Richtfest für Multifunktionsreithalle in Moritzburg

Moritzburg. Die neue Multifunktionsreithalle auf dem Landgestüt Moritzburg nimmt langsam Gestalt an - ein wichtiger Schritt für die bundesweite Ausstrahlung der sächsischen Pferdewirtschaft.

Blick auf die Baustelle der neuen Multifunktionsreithalle des Landgestütes Moritzburg.

Blick auf die Baustelle der neuen Multifunktionsreithalle des Landgestütes Moritzburg.

Bild: David Nuglisch

Seit 2007 laufen auf dem Gelände des Landgestütes Moritzburg umfassende Baumaßnahmen. Kernstück ist dabei eine neue Multifunktionsreithalle mit Tribüne und Funktionsräumen. Nachdem im November 2022 der erste Spatenstich erfolgte, wurde am 25. April im Beisein von Ministerpräsident Michael Kretschmer, Finanzminister Hartmut Vorjohann und Landwirtschaftsminister Wolfram Günther Richtfest gefeiert.

Der Neubau der Multifunktionsreithalle ist das größte Einzelvorhaben des aktuellen Modernisierungspakets für das Landgestüt Moritzburg. Die Halle mit einer Nutzfläche von etwa 6.000 Quadratmetern soll künftig als Veranstaltungs- und Trainingsreithalle einschließlich der Dressur-, Spring- und Fahrausbildung genutzt werden. Sie wird zudem nachhaltig und umweltschonend in einer Holz-Hybridbauweise errichtet, mit wartungsarmen Oberflächen und Fassadenmaterialien.

»Die sächsische Pferdewirtschaft ist ein Erfolgsmodell. Züchtungen wie die Rassen Schweres Warmblut und Kaltblut und auch die Moritzburger Hengstparaden sind weit über die Landesgrenzen bekannt. (...) Als Staatsregierung fördern wir die Zucht und den Erhalt gefährdeter Pferderassen. Das Richtfest der Reithalle ist ein weiterer Schritt, die Sächsische Gestütsverwaltung als Kompetenzzentrum der Pferdewirtschaft mit bundesweiter Ausstrahlung weiterzuentwickeln«, so Ministerpräsident Michael Kretschmer.

Die Fertigstellung der Halle ist für Sommer 2025 geplant. Neben der modernen Multifunktionsreithalle werden auch eine neue Spring-, Reit- und Abreithalle für Ausbildungs- und Lehrgangsmaßnahmen sowie ein neues Futtermittellager errichtet. Im Außenbereich des Neuen Gestüts entstehen zudem 120 zusätzliche Parkplätze. Insgesamt wird der Freistaat Sachsen mit der Fertigstellung der Multifunktionsreithalle seit 1991 fast 30 Millionen Euro für Baumaßnahmen in das Landgestüt Moritzburg investiert haben.


Meistgelesen