Seitenlogo
Farrar/ Pm

Holländische Linde in Zabeltitz gepflanzt

Zabeltitz. Im Beisein des Großenhainer Oberbürgermeister, Dr. Sven Mißbach, dem Geschäftsbereichsleiter für Stadtkultur und Ordnung, Matthias Schmieder und Nancy Neumann, Regionalmanagerin des Dresdner Heidebogen e.V., wurde am 4. April im Barockgarten Zabeltitz eine Holländische Linde gepflanzt.

Mattias Schmieder, Dr. Sven Mißbach und  Nancy Neumann (v.l.n.r.) bei der Baumpflanzung.

Mattias Schmieder, Dr. Sven Mißbach und Nancy Neumann (v.l.n.r.) bei der Baumpflanzung.

Bild: Stadt

Die kulturell wertvollen Parkanlagen in der Region zu erhalten, ist eine große Herausforderung für die Kommunen und Fördervereine. Die zunehmende Trockenheit sowie schwere Unwetter setzen dem Baumbestand stark zu. Um positive Zeichen für die Zukunft zu setzen und einen wichtigen Beitrag zum Erhalt der Gartendenkmale und zum Klimaschutz beizutragen, pflanzt das Netzwerk »Schlösser, Parks und Gärten« des Dresdner Heidebogen e.V. mit finanzieller Unterstützung der Sparkasse Meißen in den Parkanlagen der Region jährlich einen Baum.

 

Die Pflanzung bildet den Auftakt zur Vorbereitung des diesjährigen »Tag der Parks und Gärten«, welcher am 26. Mai unter der Schirmherrschaft von Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler mittlerweile zum 15. Mal stattfindet. Am Aktionstag werden außergewöhnliche Barockführungen durch den Garten Zabeltitz angeboten. Des Weiteren können die Gäste ihren Picknickkorb mitbringen, klassischer Livemusik lauschen und den Frühling genießen. Wissenswertes zum Thema »Frühlingskräuter sind echte Fitmacher« wird im benachbarten Bauernmuseum vermittelt.


Meistgelesen