Seitenlogo
gb/far

Wilde Party und Ruhepole

Großenhain. Drei Tage Stadtfest sollen den Großenhainern und ihren Gästen alles zeigen, was ihre Stadt zu bieten hat: Musik, Kultur, Tanz, Kino, Sport, Mitmachangebote und auch die leisen Töne wird es geben.

Mit Musikstars, Vereinswettkämpfen, Open-Air-Kino, Mitmachangeboten und ruhigen Ecken will die Stadt Großenhain beim Stadtfest vom 2. bis 4. Juni wirklich für jeden etwas anbieten.

Mit Musikstars, Vereinswettkämpfen, Open-Air-Kino, Mitmachangeboten und ruhigen Ecken will die Stadt Großenhain beim Stadtfest vom 2. bis 4. Juni wirklich für jeden etwas anbieten.

Bild: PR / Stadt / Verein

Viele Großenhainer und auch die Gäste der Stadt freuen sich in diesen Tagen bereits auf das Stadtfest vom 2. bis 4. Juni in der Großenhainer Altstadt. Dabei geht es aber einigen nicht nur um das bunte Treiben, als vielmehr um die Herrichtung des Topfmarktes als bewährten Rummelplatz. Der sonst als Parkfläche genutzte Platz bekommt regelmäßig vor den Stadtfesten eine »Schönheitsreparatur«, verliert seine Schlaglöcher und wird wieder besser befahrbar. Ein nachhaltiger Vorteil der Stadtfeste!

Dennoch muss sich auch das Programm für drei Tage Stadtfest nicht verstecken. Sachgebietsleiter für Kultur, Jugend und Soziales, Jörg Withulz, verrät seine Highlights für den 2. bis 4. Juni zwischen Kulturschloss - Neumarkt - Topfmarkt und Naundorfer Straße: »Musikalisch haben wir wie immer viele verschiedene Genres zu bieten«, verspricht er. Auf den Bühnen stehen neben Nordstern und Landmann auch The BeeFees, Lara Springer,Nadine Weichenhain, De Randfichten, Splitt, Linda Feller, die Crazy Ties BigBand, die Geißlitztaler Musikanten und Chöre der Region sowie viele mehr. Den krönenden Abschluss bietet die Westernhagen-Show mit »Weitersagen singt Westernhagen«. Aber auch die vielen anderen Aktionen darf man nicht verpassen: das Weinfest, das Freiluftkino im Schlossgraben, die Märchenstunde, den Vereinswettkampf für Kinder, die Stadt-Rallye, den 1. Soccercourt-Wettbewerb, die Kindermuseumsnacht, Schausteller und natürlich das Stadtfestfrühstück am Sonntag, 4. Juni, ab 11 Uhr, auf dem Hauptmarkt, das ganz nach dem städtischen Leitbild der positiven Kommunikationspunkte funktioniert. »Einige Stadträte werden anwesend sein und so für die Bürger für ein direktes, ungezwungenes Gespräch zur Verfügung stehen«, erklärt Jörg Withulz. Tische und Bänke für das Frühstück sind vorhanden, die Frühstücksleckereien sollen mitgebracht werden.

 

Angeln beim Stadtfest

Als besonderes Mitmachangebot für die Kinder bietet der Anglerverein »Rödertal Großenhain e.V.« Schnupperangeln am Gondelteich für alle Jungen und Mädchen an. Treff dafür ist am Samstag, 3. Juni, 13 bis 17 Uhr, in der Nähe der Seebrücke. Angeln und Köder werden durch die Mitglieder des Vereins gestellt.

Für diese Veranstaltung wurde eigens eine Sondergenehmigung eingeholt, da es sich bei diesem Gewässer um kein reguläres Angelgewässer handelt. Der Gondelteich dient dem Anglerverband Elbflorenz Dresden e.V. als Aufzuchtgewässer. Aus diesem Grund müssen die gefangenen Fische nach dem Fang sofort wieder schonend zurückgesetzt werden. »Für unsere jungen Mitglieder bietet der Verein in der Saison das meist donnerstagnachmittags stattfindende Angeln für Kinder an«, erklärt Torsten Kleinschmidt, stellv. Vorsitzender AV Rödertal Grh e.V..

 

Stadtfest Großenhain

  • Das komplette Programm mit allen Zeiten und Veranstaltungsorten unter www.grossenhain.de
  • Der Eintritt zum Familienfest in der Innenstadt ist frei.

Meistgelesen