Seitenlogo
pm/ck

Trubel auf der Albrechtsburg

Meißen. Ritterkämpfe, Musik, Gaukelei und Feuerzauber zur Walpurgisnacht - das Albrechtsburg-Fest Meißen verspricht wieder ein großes Mittelalter-Spektakel zu werden.

Wie schon in vergangenen Jahren lädt die Albrechtsburg Meißen am 30. April und 1. Mai zum großen mittelalterlichen Burgfest mit Walpurgisnacht-Spektakel ein. Im schönen Innenhof vor dem Wendelstein werden zahlreiche Stände mit vorführendem Handwerk, Krämerei und Gastronomie einen mittelalterlichen Markt bilden. Rund 40 Stände haben sich angekündigt, die die große Musik-Bühne in der Mitte umrunden.  

Orlando von Godenhaven, Gaukler und Zauberer sowie Fakir Rothmar kümmern sich um die Unterhaltung der zahlreichen Besucher, während zwischenzeitlich mittelalterliche Melodien angestimmt werden. Die Höhepunkte am Abend des 30. April, der Walpurgisnacht, gestalten in diesem Jahr die Bands "Habenichtse" mit Mittelalter-Rock'n-Roll und im Anschluss "Corvus Corax", die Könige der Spielleute, mit ihrer neuen Produktion "1.000 Jahre Tanzmusik".

Zum 1. Mai wird zusätzlich ein Ritter-Kampfplatz eingerichtet. Die Ritter der Burgmannschaft vom "Banner des schwarzen Löwen" werden dreimal am Tage in die Schlacht ziehen, bevor anschließend wieder "Corvus Corax" und die Sängerin "Leonea" die Bühne erobern. Gaueklei, Zauberei und FEuerspiele gehören natürlich auch am Feiertag zum Programm.

Das Mittelalter-Spektakel findet am 30. April, 16 bis 24 Uhr, sowie am 1. Mai, 11 bis 19 Uhr, statt. Der Markt mit Handwerk, Handel und Gastronomie ist an beiden Tagen geöffnet.


Meistgelesen