

So treffen sich am 22. April die Kfz-Händler der Region auf dem Haupt- und Frauenmarkt in der historischen Innenstadt von Großenhain zur Präsentation ihrer neusten Modelle. 15 Autohäuser kommen mit mehr als 100 Modellen. Um 9 Uhr eröffnet Oberbürgermeister Dr. Sven Mißbach die Veranstaltung. Außerdem kündigt der Geschäftsführer des MC, Kai-Michael Riepert, unter anderem Radwechselwettbewerbe an. Die schnellsten drei Hobbymechaniker in den Kategorien männlich und weiblich bekommen Preise. Die Wertung beim Wettbewerb bei den RC-Car Rennen erfolgt dann wieder geschlechtsunabhängig.
Das Omnibusunternehmen Jens Kretzschmar bringt einen modernen Reisebus »zum Probieren« der Bequemlichkeit mit und die Freiwillige Feuerwehr Großenhain stellt die Technik und deren Handhabung beim Bergen von Verletzten aus einem verunfallten Fahrzeug vor. Die Verkehrswacht Riesa-Großenhain e.V. bietet den jüngeren Verkehrsteilnehmern die Möglichkeit, ihr Können auf dem Fahrradsicherheitsparcours zu testen. Auch gibt es ein Karussell für die Kinder. Die Sportler des Riesaer Cheerleadervereins e.V. begeistern vor Ort.
Als »Generalprobe« zum 1. US-Car Treffen am 2. September werden sich bereits zum Autofrühling einige Straßenkreuzer auf dem Frauenmarkt präsentieren. Das 1. US-Car Treffen des MC Großenhain findet dann auf der Festwiese am Bad statt. Vorher, am 2. Juli, kommen noch die historischen Fahrzeuge aller Art zu ihrem Recht. Da startet der 11. Großenhainer Oldtimertreff als Bestandteil der Sachsenmeisterschaft.
Der 28. Autofrühling verspricht ein guter Auftakt der Motorsportsaison 2023 zu werden.