

Meißen. In diesem Oktober soll der Jubiläumspokal der Blauen Schwerter wieder in Meißen stattfinden. Damit wird das 50. jubiläum des Turniers aus dem Coronajahr 2021 in diesem Jahr nachgeholt.
Im Jahr 1971 fand der offiziell erste »Pokal der Blauen Schwerter« - damals noch in Dresden - statt. Damit sollte im vergangenen Jahr das 50-jährige Jubiläum des Gewichtheber-Wettkampfes gefeiert werden. Dies war allerdings wegen der Coronasituation mit ihren Kontaktbeschränkungen und Veranstaltungsabsagen leider nicht möglich und wird nun in diesem Jahr nachgeholt, teilt der Leiter des Organisationsbüros für den Pokal, Frank Mavius, jetzt mit.
Das Datum steht: Am 1. Oktober soll in Meißen wieder erstklassig im internationalen Wettbewerbe gehoben werden. Die Schirmherrschaft übernimmt Oberbürgermeister Olaf Raschke und den Siegerpreis, die Deckelvase aus dem »weißen Gold«, stiftet der Namenssponsor, die Porzellanmanufaktur Meissen. »Noch haben wir zwar eine kleine Lücke im erforderlichen Budget, aber ich hoffe, bis zum Start haben wir mit Hilfe unserer treuen Unterstützer alles im Griff«, so der Organisationschef. So erklärt er weiter: Der Termin 1. Oktober liege günstig als WM-Generalprobe für Bogota (Columbien) im Dezember und die U23 EM in Tirana (Albanien) vom 15. bis 25. Oktober.
Das Meißner Turnier wird im traditionellen Pokalmodus nach der Robi-Points-Wertung durchgeführt, (Relativwertung zum bestehenden Weltrekord im jeweiligen Limit), damit kämpft Jede/r gegen Jede/n und damit lassen sich sehr unterschiedliche Leistungen von Männern und Frauen, Leichten und Schweren vergleichen. Ein neuer Robi-Points Rekord wird zusätzlich honoriert.
Wegen des hohen internationalen Zuspruches wird es sogar drei Veranstaltungen 10 Uhr, 13 Uhr und 16 Uhr geben. »Wir begrüßen ca. 40 Sportlerinnen und Sportler aus über zehn Nationen. Darunter sind traditionelle- und Überraschungsgäste aus West-, Nord-, Süd- u. Osteuropa in Meißen zu Gast. Unsere Einladungen gehen auch an erfolgreiche Athleten von der EM im Juni in Tirana«, fügt Frank Mavius an.
Auch für das Rahmenprogramm gibt es schon Pläne. So ist vorgesehen, auf dem Vorplatz ein Festzelt mit Public Viewing und Autogrammstunde aufzustellen. Außerdem wird es dort Essen und Trinken geben und auch die Fotobox mit Meißner Burg-Hintergrund für das Selfie-Erinnerungsfoto ist dabei. Ebenso wird es die beliebten Pokalhandtücher mit Signierbordüre, die Jubiläumsbroschüre, die Meißner »Fummel« sowie eine Tombola mit Überraschungen geben.
Der Kartenvorverkauf ist gestartet. Tickets gibt es über die Vereins-Website https://www.pokal-der-blauen-schwerter.de/ und dort können auch - sozusagen im Preview - bereits vor dem 1. Oktober Souvenirs erworben werden«, kündigt Frank Mavius an.