Seitenlogo
tok/pm

Fast 2000 Kuscheltiere auf dem Eis

Weißwasser. Der »Teddy Bear Toss« 2024 war ein Riesneerfolg. Die so gespendeten Kuscheltiere gehen an bedürftige Kinder vor Ort sowie an internationale Sozialprojekte.
Die beim »Teddy Bear Toss« gespendeten Plüschtiere wurden in den Werkstätten der Lebenshilfe gereinigt und anschließend an den Sozialmarkt des DRK-Kreisverbands Weißwasser übergeben.

Die beim »Teddy Bear Toss« gespendeten Plüschtiere wurden in den Werkstätten der Lebenshilfe gereinigt und anschließend an den Sozialmarkt des DRK-Kreisverbands Weißwasser übergeben.

Bild: Lausitzer Füchse

Eine wunderbare Tradition wurde auch in dieser Saison fortgeführt. Beim Spiel gegen den EV Landshut in der Eisarena kam es am 28. Januar zu einem beeindruckenden Plüschtier-Regen. Nachdem Marlon Braun in der 47. Minute das erste Tor für die Lausitzer Füchse erzielte, löste dies traditionell das Feuerwerk aus Kuscheltieren aus.

 

Dank der Unterstützung von vielen Helfern, darunter Nachwuchskindern, Cheerleaderinnen, der Niederschlesischen Entsorgungsgesellschaft und der NBL Gebäudeservice- und Dienstleistung GmbH, konnten fast zweitausend Plüschtiere eingesammelt und an die Werkstätten der Lebenshilfe zur Reinigung übergeben werden. Nach vier Tagen intensiver Arbeit waren alle Kuscheltiere gereinigt und getrocknet.

 

Wenig später fand der Übergabetermin der Kuscheltiere an den Sozialmarkt des DRK-Kreisverbands Weißwasser statt, bei dem alle Unterstützer gemeinsam mit dem Torschützen Marlon Braun zusammenkamen. »Diese großartige Aktion zeigt erneut die Solidarität und Unterstützung der Gemeinschaft für bedürftige Menschen«, heißt es vom Verein in einer Mitteilung. Darin bedanken sich die Füchse und alle Beteiligten noch einmal bei allen Spenderinnen und Spendern der Plüschtiere.

 

Spieler Marlon Braun ergänzt: »Ich freue mich riesig, als Torschütze in diesem Spiel Auslöser der Aktion gewesen zu sein. Es war ein ganz besonderes Erlebnis, hier in meiner Heimatstadt Weißwasser in der fast ausverkauften Arena diesen Kuscheltier-Regen zu erleben. Und mit dieser Aktion wird einem auch immer wieder ins Bewusstsein gerufen, dass viele kranke oder sozial schwache Kinder und Jugendliche, auch bei uns in der Lausitz unsere Unterstützung und Aufmerksamkeit dringend benötigen.«

 

Hartmut Schulz vom Sozialmarkt des DRK in Weißwasser informierte noch darüber, dass die Kuscheltiere an bedürftige Kinder und Familien vor Ort verteilt werden sowie auch bei internationalen Sozialprojekten Verwendung finden werden.


Meistgelesen