pm/mae

Sicher zur Schule - ACE bewertet Schulweg an der Diesterwegschule in Görlitz als "in Ordnung"

Görlitz. Der ACE Auto Club Europa hat im Rahmen der bundesweiten Clubinitiative »Easy Going - ACE-Schulwegindex 2025« am 18. Juni den Bringverkehr sowie die Verkehrsinfrastruktur an der Diesterwegschule in Görlitz überprüft. Das Gesamtergebnis: »in Ordnung« - mit einem sehr positiven Elternverhalten, aber erkennbaren Schwächen bei der baulichen Gestaltung des Schulumfelds.

Schulweg-Check zeigt gutes Elternverhalten - Infrastruktur mit Sicherheitslücken

Schulweg-Check zeigt gutes Elternverhalten - Infrastruktur mit Sicherheitslücken

Bild: Steffen Hannig

Elternverhalten überzeugt - Elterntaxis weitgehend vorbildlich genutzt

Der ACE-Kreisclub Ostsachsen stellte beim Schulweg-Check fest, dass Eltern sich überwiegend an die Straßenverkehrsordnung hielten. Nur fünf Fahrzeuge hielten kurzfristig vor der Feuerwehreinfahrt, und lediglich drei Kinder stiegen zur Fahrbahnseite aus - beides vermeidbare Risiken, aber in geringer Zahl. Das Teilurteil für den Bringverkehr fiel entsprechend mit »sicher« aus.

"Das Verhalten der meisten Eltern war heute wirklich verantwortungsvoll. Sie zeigen, dass sichere Schulwege mit gutem Verhalten beginnen", so Steffen Hannig, ACE-Beauftragter für Görlitz, nach der Aktion.

 

Infrastruktur: funktionale Grundlagen - aber sicherheitskritische Lücken

Im direkten Schulumfeld bestehen bereits wichtige Sicherheitsmerkmale, etwa eine Tempo-30-Zone, ein breiter Gehweg, flächendeckende Beleuchtung sowie ein deutlich sichtbares Hinweisschild auf die Schule. Dennoch ergab die Begehung deutlichen Handlungsbedarf:

- Es fehlt ein Absperrgitter zwischen Kurzzeitparkplatz und Schuleingang, das Kinder daran hindern würde, direkt auf die Straße zu laufen.

- Zudem wäre eine Querungshilfe, beispielsweise in Form einer Mittelinsel, sinnvoll. Besonders vor Unterrichtsbeginn herrscht reger Verkehr; die Situation wird unübersichtlich und potenziell gefährlich, insbesondere wenn Kinder von der gegenüberliegenden Straßenseite kommend den Schulbereich erreichen wollen - genau dann, wenn Elterntaxis gerade neu in die Parkzone einfahren.

»Mit zwei einfachen baulichen Maßnahmen ließe sich hier das Unfallrisiko deutlich reduzieren. Die Stadt Görlitz ist gefordert, diese Lösungen zügig umzusetzen«, appellierte Falk Hoffmann, ACE-Regionalbeauftragter für Sachsen.

 

Engagierte Schule - Starke Verkehrserziehung

In einem konstruktiven Gespräch mit der Schulleitung lobte der ACE das hohe Engagement der Diesterwegschule im Bereich der Verkehrserziehung. Die Themen werden altersgerecht in den Unterricht eingebunden, und der sichere Schulweg hat für das Kollegium sichtbare Priorität.

 

Materialien für Kinder und Eltern übergeben

Zum Abschluss der Aktion erhielten die Erstklässler reflektierende Armbänder, Pixi-Bücher und Schulwegratgeber. Auch die Eltern wurden mit Infomaterialien für einen sicheren Schulweg ausgestattet.

Der Check ist Teil einer sachsenweiten Serie von Schulweg-Überprüfungen, bei denen der ACE die Sicherheit von Schulwegen objektiv bewertet und Verbesserungsmöglichkeiten aufzeigt.

Weitere Informationen unter: www.ace-clubinitiative.de


Weitere Nachrichten aus Landkreis Görlitz
Meistgelesen