Seitenlogo
tok

Hier fliegen die Scheiben

Ostritz. Ostritz hat jetzt eine Discgolf-Anlage. Am Samstag wird sie offiziell eröffnet.
Spielprinzip Golf, aber mit anderem Spielgerät: Beim Discgolf muss eine Wurfscheibe in einen Korb befördert werden.

Spielprinzip Golf, aber mit anderem Spielgerät: Beim Discgolf muss eine Wurfscheibe in einen Korb befördert werden.

Bild: Vereinshaus Ostritz

Durch viel ehrenamtliches Engagement wurde in Ostritz eine Discgolf-Anlage auf dem ehemaligen Mittelschulgelände (Käthe-Kollwitz-Straße 5) errichtet. Das Spielprinzip von Discgolf ist das gleiche wie beim klassischen Golf, nur wird hier nicht versucht, einen Ball in ein Loch zu spielen, sondern eine Wurfscheibe in einen Korb zu befördern. Ziel ist es, einen Parcours mit möglichst wenigen Würfen zu durchspielen. »Ein Spiel für alle Generationen und hier im Landkreis bisher einmalig«, heißt es vom Vereinshaus Ostritz e. V.. In Ostritz können von nun an sechs Stationen bespielt werden. Die Anlage ist schon jetzt frei begehbar. Am 16. März findet ab 14 Uhr eine offizielle Eröffnungsveranstaltung mit einer kleinen Einführung für Interessierte statt.

 

Getragen wird die Initiative durch das Vereinshaus Ostritz e. V. und durch das Förderprogramm »Engagiertes Land« der Deutschen Stiftung für Engagement und Ehrenamt. Unterstützung finden die Ostritzer Engagierten bei Spielebegeisterten aus Görlitz, die sowohl Tatkraft als auch Ideen mit einbringen. Die Discs können in der örtlichen Quelle am Markt käuflich erworben werden. Ab Frühjahr 2024 wird es auch eine Ausleihmöglichkeit vor Ort geben.


Meistgelesen