Seitenlogo
tok

Abgesagt: Die Konventa 2024 findet nicht statt

Löbau. Wenige Wochen vor dem 20. Jubiläum der Konventa kommt die bittere Nachricht: Die Messe wird dieses Jahr nicht stattfinden.
Dieses Jahr gibt’s keine Konventa im Löbauer Messepark.

Dieses Jahr gibt’s keine Konventa im Löbauer Messepark.

Bild: Archivbild/Wobau Löbau

Im vergangenen Jahr gab’s nach der Corona-Pause eine Doppelmesse. Die Konventa und die vom Kreissportbund alle zwei Jahre durchgeführte Messe »Sport frei« fanden gleichzeitig statt. Man wollte das Angebot vergrößern und Synergien schaffen.

 

In diesem Jahr sollte am 27. und 28. April eigentlich das 20-jährige Jubiläum der Konventa gefeiert werden. Doch daraus wird nichts. Wenige Wochen vor der Messe hat das Organisationsteam die Reißleine gezogen und die Veranstaltung abgesagt. Die Gründe: Zu wenige Anmeldungen von Ausstellern und der zeitgleich stattfindende Europatag am Dreiländerpunkt in Zittau. »Es wäre demnach nicht möglich, die Messe nach wirtschaftlichen Gesichtspunkten durchzuführen und den Besuchern eine vielfältige Leistungsschau zu präsentieren«, teilen die Organisatoren mit. Auch andere Regionalmessen würden über ähnliche Probleme berichten, heißt es weiter.

 

Es sei schade, dass man die Leistungsfähigkeit und Servicequalität der regionalen Wirtschaft in diesem Jahr nicht präsentiere könne, zumal das Messe- und Veranstaltungsgelände dazu optimale Voraussetzungen biete. »Wir haben allerdings auch Verständnis für die unterschiedlichen Aussteller. Die Situation auf dem Arbeitsmarkt ist kritisch und die für die Messe aufzubringenden Vor- und Nachbereitungen sind für Unternehmer ein zusätzlicher Kraftakt«, heißt es abschließend in der Mitteilung.


Meistgelesen