Seitenlogo
tok

Wird es weitere Fahrzeugkorsos geben?

Görlitz. Die Montagsdemo-Organisatoren melden auch weiterhin Fahrzeuge an. Weitere Fahrzeugkorsos, wie es einem an 12. Februar gegeben hatte, sind derzeit nicht angemeldet.
Symbolfoto

Symbolfoto

Bild: Keil

Um die Montagsdemos in Görlitz gab es zuletzt einigen Wirbel. Am 22. Januar hatten erstmals auch Traktoren an der Demo teilgenommen. Für die darauffolgende Woche erließ die Versammlungsbehörde daraufhin Auflagen. Unter anderem sollten es maximal zehn Fahrzeuge sein, außerdem gab es eine Lärmbeschränkung. Im Anschluss an die Demo am 29. Januar gab es dann Kritik aus der Verwaltung, weil mehr Fahrzeuge kamen und es auch lauter geworden sein soll. Die Organisatoren der Demo erwiderten, dass sie nicht beeinflussen könnten, wie viele Fahrzeuge tatsächlich kommen. Außerdem sei der Lärmpegel nicht gemessen worden. Kritik gab es auch daran, dass es vorab trotz der Anmeldung der Fahrzeuge kein Kooperationsgespräch gegeben habe.

 

Besagtes Gespräch gab es dann am 1. Februar. Die Auflagen sahen unter anderem vor, dass maximal 15 Fahrzeuge auf den Postplatz dürfen. Der Rest sollte sich am Demianiplatz und wenn nötig auf dem Busparkplatz an der Lüders-Straße sammeln, bevor man sich Richtung Bahnhof und dann wieder zum Postplatz aufmacht. Für den 12. Februar waren dann zusätzlich zwei Fahrzeugkorsos mit Traktoren, LKW und Transportern angemeldet, einer von Hagenwerder und einer vom Hornbach aus Richtung Demianiplatz. Anmelder war hier eine »Organisation Ostsachsen«, also nicht die Organisatoren der Montagsdemos. Die Versammlungsbehörde ging im Vorfeld von bis zu 100 teilnehmenden Fahrzeugen aus.

 

So viele wurden es am Ende nicht. Laut Versammlungsbehörde nahmen letztlich 16 Fahrzeuge teil, die von Hagenwerder gen Demianiplatz fuhren. Nochmal so viele Fahrzeuge wurden auf dem Postplatz gezählt. Der zweite Autorkorso, der am Hornbach starten sollte, fand nicht statt.

 

Wie es weitergeht, lässt sich nicht genau sagen, da neue Autokorsos jederzeit angemeldet werden können. Frank Liske, einer der Organisatoren der Montagsdemos, bestätigt, dass weiterhin auch Fahrzeuge für die Demos am Postplatz angemeldet werden. Für den 26. Februar gelten hier die gleichen Auflagen wie in den vergangenen Wochen (maximal 15 Fahrzeuge am Postplatz, wenn nötig zusätzlicher Sammelpunkt am Demianiplatz, Lärmbeschränkung etc.), teilt die Versammlungsbehörde mit. Weitere Fahrzeugkorsos in Görlitz waren mit Stand vom 21. Februar nicht angemeldet.


Meistgelesen