

Gegen eine starke Konkurrenz setzte sich Hunter Garlent von den Lausitzer Füchsen bei der Wahl zum Spieler des Jahres der Deutschen Eishockey Liga 2 (DEL2) durch. Zudem wurde der Kanadier auch Stürmer des Jahres und erhielt beide Trophäen von DEL2-Geschäftsführer René Rudorisch sowie Weißwassers Geschäftsführer Dirk Rohrbach.
Garlent überzeugte auch in seinem zweiten DEL2-Jahr in Weißwasser mit starken Offensiv-Qualitäten. Er ist ein absoluter Leistungsträger bei den Füchsen und ein Teamleader mit hoher Einsatzbereitschaft. „Auf dem Eis ist er ein absoluter Stratege und er macht seine Mitspieler an seiner Seite besser. Dabei ist er immer bodenständig und ein absoluter Gewinn für jede Kabine“, erklärt der DEL2-Chefredakteur der Eishockey NEWS Sebastian Groß.
An der Abstimmung für die Akteure des Jahres, welche von der Eishockey NEWS organisiert wird, nahmen neben den sportlichen Leitern oder Geschäftsführern der 14 DEL2-Clubs auch die Kapitäne aller Teams, die Offiziellen der Liga, SpradeTV und das Fachmagazin Eishockey NEWS teil. Jeder Gewinner in seiner Rubrik erhält eine edle Glastrophäe. Darauf ist das Foto des Akteurs in der jeweiligen Kategorie aufgebracht. Hergestellt wurde die Trophäe in Zusammenarbeit mit Mauritz Individual.
Trainer des Jahres – Marko Raita (ESV Kaufbeuren)
Torhüter des Jahres – Daniel Fießinger (ESV Kaufbeuren)
Verteidiger des Jahres – Maximilian Faber (EC Kassel Huskies)
Rookie des Jahres – Alex Ahlroth (EC Kassel Huskies)
U21-Förderspieler des Jahres – Fabian Herrmann (EC Bad Nauheim)
Gewinner der Hauptrunde: EC Kassel Huskies
Fairplay-Gewinner: Eispiraten Crimmitschau
DEL2-Topscorer: Marcel Müller (Krefeld Pinguine)