Seitenlogo
pm/ et

Thomas Rublack ist der neue Dezernent im Landkreis Görlitz

Die Stelle des Dezernenten in der Landkreisverwaltung ist seit dem 1. Juni 2020 wieder besetzt. Der Kreistag des Landkreises Görlitz hat auf seiner Sitzung am 26. Februar 2020 der Einstellung von Thomas Rublack zugestimmt. Er tritt die Nachfolge von Heike Zettwitz an, die im November 2019 in den Landkreis Dahme-Spreewald wechselte.
Der neue Dezernent des Landkreises Görlitz, Thomas Rublack. Foto: Landratsamt Görlitz

Der neue Dezernent des Landkreises Görlitz, Thomas Rublack. Foto: Landratsamt Görlitz

Das Aufgabengebiet des Dezernenten umfasst die Leitung des Dezernates 3. Dazu gehören das Umweltamt, das Bauaufsichtsamt, das Amt für Kreisentwicklung, das Kreisforstamt, das Amt für Vermessung und Flurneuordnung sowie das Ordnungs- und Straßenverkehrsamt. Darüber hinaus wird Thomas Rublack den Strukturwandelprozess im Landkreis Görlitz steuern und weiterhin die Aufgaben des Geschäftsführers der Flugplatz Rothenburg/Görlitz GmbH wahrnehmen. Thomas Rublack kommt aus Rosenbach und war seit 2005 bei der Entwicklungsgesellschaft Niederschlesische Oberlausitz mbH (ENO) tätig, die meiste Zeit und bis zum Schluss als Prokurist. Zuletzt lag einer der Schwerpunkte seiner Arbeit auf dem Engagement in regionalen Netzwerken, die sich mit der Entwicklung nachhaltiger Strategien und Wertstoffkreisläufe im Landkreis Görlitz befassen. Der 39-Jährige kann durch seine bisherige Mitarbeit im Gemeinderat Rosenbach sowie als stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde eine Vielzahl an kommunalpolitischen Erfahrungen vorweisen. Bereits seit seinem Studium für Wirtschaftswissenschaften an der Hochschule in Zittau ist er immer eng mit dem Landkreis sowie den hiesigen Akteuren verbunden gewesen. Auch mit der Landkreisverwaltung und den Kommunen ist Thomas Rublack durch die langjährige Zusammenarbeit und die Durchführung verschiedener Projekte vertraut. Über seine neue Tätigkeit und den Einstieg in das Landratsamt sagt Thomas Rublack: „Ich habe bereits einiges über die Aufgabenstellungen meiner neuen Tätigkeit erfahren. Diese sind sehr komplex und fordern die Mitarbeiter/innen der Verwaltung ebenso wie die Unternehmen und Bürger/innen unseres Landkreises. Ich freue mich darauf, auch weiterhin einen Beitrag zur Entwicklung des Landkreises Görlitz leisten zu dürfen und die Herausforderungen gemeinsam mit den Fachleuten aus den jeweiligen Ämtern angehen zu können. Als Einstieg und zum besseren Verständnis der Arbeit der verschiedenen Bereiche habe ich mir vorgenommen, die einzelnen Ämter zu besuchen.“


Weitere Nachrichten aus Landkreis Görlitz
Meistgelesen