

Die MediaKom GmbH, führender Dienstleistungspartner des deutschen Gesundheitswesens, hat sich für die Stadt entschieden. Darüber informiert Franziska Glaubitz, PR- und Social Media-Managerin der Europastadt GörlitzZgorzelec GmbH (EGZ). Das inhabergeführte, bayrische Unternehmen mit Sitz in Aschau im Chiemgau bietet "maßgeschneiderte Software- und Digitalisierungsdienstleistungen sowie Business-Services für das Gesundheitswesen an", wie Franziska Glaubitz erklärt.
Start am neuen Standort mit zunächst 25 Mitarbeitern ist voraussichtlich der 1. April. Firmensitz wird die Berliner Straße 60 sein. "Dank der kompetenten Unterstützung der EGZ haben wir das für uns perfekt passende Objekt in Görlitz gefunden", sagt Christopher King, Geschäftsführender Gesellschafter der MediaKom. Mit der Expansion will das Unternehmen seine Präsenz in Ostsachsen stärken. Das Unternehmen betreibt bereits Standorte mit mehr als 500 Mitarbeitern in Bischofswerda und Bautzen/Salzenforst. Die Freude in Görlitz ist groß. "Mit der Ansiedlung der MediaKom GmbH in unserer Stadt wächst der Software- und Digitalisierungssektor in unserer Stadt weiter", so Oberbürgermeister (OB) Octavian Ursu. Der OB betont, dass Dank der intensiven Unterstützung der städtischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft, der EGZ, ein weiteres innovatives Unternehmen willkommen geheißen wird. EGZ-Geschäftsführerin Eva Wittig sieht in diesem Schritt einen bedeutenden Zugewinn für die Stadt: "Die Entscheidung des Unternehmens ist ein klares Zeichen für das Potenzial unseres breit aufgestellten Wirtschaftsstandorts."
Mit der Ansiedlung wird nicht nur ein leerstehendes Objekt in der Innenstadt neu belebt, sondern es entstehen zukunftssichere Arbeitsplätze in einer wachsenden Dienstleistungsbranche. Am neuen Standort Görlitz werden insbesondere Sachbearbeitende für das Gesundheitswesen gesucht. Die Qualifikation erfolgt dabei auch über unternehmenseigene Ausbildungsprogramme. Bis 2026 könnte die Belegschaft auf bis zu 190 Mitarbeiter wachsen.