pm/mae

Schüler musizieren gemeinsam

Herrnhut. Im Rahmen des 300-jährigen Jubiläums der Schulen der Herrnhuter Brüdergemeine findet vom 23. bis 28. September eine Musikwoche statt, bei der Herrnhuter Schüler gemeinsam mit Jugendlichen und Erwachsenen aus ihren Partnerschulen in Königsfeld (Schwarzwald) und Kalna (Lettland) musizieren werden.
Schulübergreifende Musikwoche und ein Jubiläumskonzert.

Schulübergreifende Musikwoche und ein Jubiläumskonzert.

Bild: pm

Insgesamt um die 135 Personen nehmen an der Musikwoche teil. Miteinander proben sie in Schulorchester, Blasorchester, Jazz-Band und Chor Musikstücke für ein gemeinsames Konzerterlebnis.

»Die Musikstile orientieren sich dabei an den letzten 300 Jahren. Von klassischen Orchesterwerken bis hin zu modernen Popsongs wird Einiges zu hören sein«, beschreibt Christiane Rönsch, die verantwortliche Musiklehrerin von Seiten der Evangelischen Zinzendorfschulen Herrnhut (EZSH), die Grundausrichtung des Programms.

Drei Konzerte sind geplant. Das erste findet am Donnerstag, den 26. September, statt. Auf Einladung des sächsischen Ministerpräsidenten werden die Teilnehmenden der Musikwoche in der Staatskanzlei Dresden musizieren.

Am Freitagmittag, den 27. September, ist die Schülerschaft der EZSH zum Konzert eingeladen, abends findet dann das dritte Konzert statt. »Um 18 Uhr laden wir alle Interessierten, aber auch Freunde der Schule und all jene, die das Projekt ermöglicht haben, in den Kirchensaal ein«, so Mit-Organisator Patrick Weißig. Die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen fördert die Musikwoche finanziell.


Meistgelesen