Seitenlogo
pm/tok

Sanierung abgeschlossen: Löbauer Kinderheim feiert Wiedereröffnung

Löbau. Nach 17-monatiger Sanierungsphase wird das CJD-Kinderheim »Horizont« im April wiedereröffnet.
Das CJD-Kinderheim »Horizont« wird im April wiedereröffnet.

Das CJD-Kinderheim »Horizont« wird im April wiedereröffnet.

Bild: CJD

Der Bauschutt ist beseitigt, die Leitungen sind verlegt und die Wände gestrichen. Am 10. April wird im CJD-Kinderheim »Horizont« in Löbau Eröffnung gefeiert. Das Christliche Jugenddorfwerk Deutschland hat die alte Villa in der Vorwerkstraße sanieren lassen. Kernpunkte der Bauarbeiten waren die Gewährleistung der Brandschutzsicherheit und damit eine neue Raumaufteilung und die Herstellung der Barrierefreiheit. Am Gebäude wurde ein Aufzug errichtet. Nach 17 Monaten Bauzeit können die Mädchen und Jungen nun wieder in das Kinderheim zurückkehren. Der Einzug ist noch im April nach der Einweihungsfeier geplant.

 

In der Jugendhilfeeinrichtung werden 19 Kinder und Jugendliche leben und pädagogisch begleitet. Die CJD-Einrichtung bietet zwei familien-ähnliche Wohngruppen für junge Menschen, die vorübergehend oder dauerhaft nicht zu Hause aufwachsen können. Weiterhin werden drei Plätze für eine Verselbständigungs-Wohngruppe vorgehalten. Während der Sanierungsarbeiten waren die Kinder und Jugendlichen in einem Ausweichobjekt im Sächsischen Krankenhaus Großschweidnitz untergebracht.

 

»Mit der Planung und Umsetzung haben wir nach fast drei Jahren unser bisher größtes Bauvorhaben in Sachsen realisiert. Die Kinder und Jugendlichen, die bei uns leben, haben zumeist schwierige Zeiten und Etappen in ihrem Leben meistern müssen. Umso mehr freut es uns jetzt einen modernen Lebensort geschaffen zu haben, in dem die jungen Menschen eine gewisse Zeit ihr zu Hause finden oder in vielen Fällen bei uns erwachsen werden. Dafür haben sich die Anstrengungen aller Beteiligten mehr als gelohnt«, erklärt Fachbereichsleiter Martin Nieher.


Weitere Nachrichten aus Landkreis Görlitz
Meistgelesen