Seitenlogo
pm/tok

Persönliche Bestzeit zum Abschluss

Görlitz. Speedskaterin Martina Menzel hat ihre bisher beste Saison beendet. Zum Abschluss gab's eine persönliche Bestzeit beim Berlin-Marathon.

Martina Menzel mit ihrem Sohn Frederic.

Martina Menzel mit ihrem Sohn Frederic.

Bild: Europamarathon Görlitz/Zgorzelec e.V.

Martina Menzel, die derzeit schnellste Inline-Speedskaterin aus dem Landkreis Görlitz, beendete ihre diesjährige Saison beim Berlin-Marathon am 24. September mit einer neuen persönlichen Besteizeit von 1:16:39. Dieser Marathon zählt zu den größten Inlineskatveranstaltungen weltweit. In diesem Jahr waren wieder knapp 4500 Teilnehmer aus 60 Nationen am Start. Martina Menzel rollte mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 33km/h durch die Straßen von Berlin und erreichte als 4. Frau in ihrer Fitnessklasse und als 1. ihrer Altersklasse das Ziel.

 

Seit 2013 trainiert die 42-Jährige im Europamarathonverein, seit einigen Jahren sogar über das Fitness-Level hinaus. Immer dabei ihr Mann, der sie mit dem Rennrad motiviert und begleitet. Neben dem Vereinstraining sind diese intensiven Außentrainingseinheiten und auch Krafttraining sehr wichtig. Mit der erfolgreichen Beendigung des Berlin-Marathons konnte sich Martina Menzel den diesjährigen Gesamtsieg der Wettkampfserie der Frauen in der Fitness-Wertung im German Inline Cup (GIC) sichern.

 

Neben den Wettkämpfen der GIC -Serie hat sie sich im Laufe der Saison auch bei weiteren Rennen Podiumsplätze erkämpft. Sowohl im Spreewald als auch im Seenland erreichte sie in der Wertung der Skater-Königin (Einzelzeitfahren, Halbmarathon, Marathon) jeweils den 2. Platz direkt hinter Claudia Pechstein.Das Highlight in diesem Jahr war die Teilnahme an der Deutschen Meisterschaft im Halbmarathon, der auf dem Spreewaldring zum X-Race ausgetragen wurde. Martina wurde deutsche Vizemeisterin bei den Masters der Altersklasse 35 bis 40. Einziger Wermutstropfen in diesem Jahr war die Entscheidung, aufgrund eines Infekts nicht am Europamarathon teilzunehmen.

 

Olaf Neumann, Abteilungsleiter der Inlineskater, freut sich eine so motivierte Sportlerin im Verein zu haben: „Vieleicht können wir in den nächsten Jahren unseren Nachwuchs im Verein zu ähnlichen Erfolgen motivieren und trainieren.“ Wer Interesse am Inlineskating hat, egal ob jung oder alt, ob Anfänger oder Fortgeschrittener, kann sich auf der Homepage www.em-skateteam.de informieren und an einem Probetraining zu den Trainingszeiten teilnehmen.


Meistgelesen