Seitenlogo
sst

Niemand suchte den Kontakt zur Polizei

Die Polizeidirektion Görlitz informiert:
Foto: Gerhardt Seyfert/fotolia.com

Foto: Gerhardt Seyfert/fotolia.com

Alle vier Reifen zerstochen • Ort: Görlitz, Etkar-Andre-Straße
• Zeit: 20. Juli, 5.45 Uhr polizeilich bekannt Am Mittwochmorgen rief eine 45-jährige Anwohnerin der Etkar-Andre-Straße in Weinhübel die Polizei. Zum wiederholten Mal hatten Unbekannte alle Reifen ihres Skodas zerstochen. Offenbar steckt eine persönliche Fehde hinter der Sachbeschädigung. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)
Unfall sorgt für Stau auf Umleitungsstrecke • Ort: Neißeaue, OT Groß Krauscha, Dorfallee
• Zeit: 19. Juli, 13 Uhr Dienstagmittag sind in Groß Krauscha ein Audi und ein Sattelzug zusammengestoßen. Der 82-jährige Autofahrer hatte dem 46-jährigen Berufskraftfahrer an einer Kreuzung in dem kleinen Ort die Vorfahrt genommen. Bei der Kollision wurden der lebensältere Unfallverursacher und seine 75-jährige Beifahrerin schwer verletzt. Die Senioren kamen zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus. Ein Abschleppdienst kümmerte sich um den beschädigten Audi. Der Sachschaden an den Fahrzeugen bezifferte sich auf rund 6.000 Euro. Da die Ortsdurchfahrt in Groß Krauscha derzeit auch die Umleitungsstrecke für die Straßenbaumaßnahmen auf der B 115 in Kodersdorf ist, bildete sich aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens schnell ein Stau. Die Polizei lotste die Fahrzeuge wechselseitig an der Unfallstelle vorbei. (tk)
Münzautomat beschädigt • Ort: Görlitz, Apothekergasse
• Zeit: 18. Juli, 21 Uhr, bis 19. Juli, 7 Uhr Unbekannte haben in der Nacht zu Dienstag versucht, den Münzautomaten einer öffentlichen Toilette an der Apothekergasse in Görlitz aufzubrechen. Die Täter scheiterten, hinterließen jedoch einen Sachschaden von zirka 50 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ts)
Rasentraktor gestohlen • Ort: Zittau, Chopinstraße
• Zeit: 19. Juli, 7.45 Uhr bis 9 Uhr In Zittau haben Diebe am Dienstagmorgen auf einem Grundstück an der Chopinstraße einen Lagercontainer aufgebrochen. Aus diesem stahlen sie einen roten Rasentraktor der Marke ECHOTRAK X-20. Den Wert des Arbeitsgerätes bezifferte der Eigentümer mit rund 3.200 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen, nach dem Traktor wird gefahndet. (tk)
Moped gestohlen • Ort: Ostritz, Am Hutberg
• Zeit: 19. Juli, 13.47 Uhr polizeilich bekannt Am Montagabend haben Unbekannte in Ostritz eine Simson S 50 gestohlen. Der Eigentümer informierte die Polizei am Dienstagnachmittag. Tatort war ein Grundstück an der Straße Am Hutberg. Die S 50 trug das Versicherungskennzeichen WGK 651. Der Zeitwert des Mopeds wurde auf rund 800 Euro beziffert. Die Kriminalpolizei führt die weiteren Ermittlungen, nach der Simson wird gefahndet. (tk)
Niemand suchte den Kontakt zur Polizei • Ort: Bad Muskau, Berliner Chaussee, Parkplatz Hotel Lindenhof
• Zeit: 19. Juli, 13 Uhr bis 15 Uhr Wenn irgendwo eingebrochen wird, ertönt schnell der Ruf nach mehr Polizeipräsenz. Die Polizeidirektion Görlitz bietet in den Landkreisen Bautzen und Görlitz seit vielen Jahren Lösungsmöglichkeiten an, damit Bürger ihr Hab und Gut möglichst effektiv gegen Diebe schützen können. Die Fachberater der polizeilichen Beratungsstellen touren regelmäßig durch die Städte und Gemeinden, sie kommen zu Beratungsgesprächen sogar zu Ihnen nach Hause, wenn es gewünscht ist. Am Dienstagnachmittag machten der Fachberater für den Landkreis Görlitz, Kriminalhauptkommissar Burkhard Röwer, die örtliche Bürgerpolizistin, Polizeihauptkommissarin Manuela Branke, und eine Streife der Bundespolizeiinspektion Ludwigsdorf mit dem auffallenden Beratungsmobil der Polizeidirektion an der Berliner Chaussee in Bad Muskau Station. Im Jahr 2015 wurden der Polizei insgesamt 114 Einbrüche oder Diebstähle aus der Grenzgemeinde an der Neiße gemeldet. Doch offenbar hatte nunmehr niemand Bedarf, die Polizisten zu fragen, wie man sein Eigentum sinnvoll sichern könne. Unverrichteter Dinge beendeten die Polizisten nach zwei Stunden den Vorort-Termin und fragten sich, warum niemand von den kostenfreien Beratungsangeboten profitieren wollte. Der nächste Diebstahl aber kommt bestimmt - dann nur nach mehr Polizeipräsenz zu rufen, wäre zu kurz gesprungen. (tk)
Zusammenstoß mit Reh • Zeit: 19. Juli, 12.50 Uhr
• Ort: S 130, Spreetal, OT Neustadt - Schleife, OT Mulkwitz Ein Wildunfall ereignete sich Dienstagmittag auf der S 130 zwischen Neustadt und Mulkwitz. Ein 51 Jahre alter Mann war mit seinem VW T 5 auf der Staatsstraße unterwegs, als plötzlich ein Rehbock die Fahrbahn querte. Das Auto stieß mit dem Tier zusammen, dabei entstand ein Sachschaden von etwa 1.000 Euro. Das Rehwild verendete noch an der Unfallstelle. (ts)


Meistgelesen