Seitenlogo
tok

Neueröffnung nach Umbau

Im Görlitzer Autohaus Klische wird am 22. Oktober nach umfangreichem Umbau Neueröffnung gefeiert. Inhaber Raimund Kohli investiert in ein neues Corporate Design und verbessert die Bedingungen für seine Mitarbeiter.
Raimund Kohli, Inhaber des Autohauses Klische. Foto: Keil

Raimund Kohli, Inhaber des Autohauses Klische. Foto: Keil

Momentan wird im Autohaus Klische in Görlitz fleißig gebaut. Als Vertragspartner von Skoda muss sich das Haus dem neuen Corporate Design anpassen, dass der Automobil- und Motorenhersteller herausgebracht hat. Das Erscheinungsbild wird vom Mobiliar bis zum äußeren Anstrich an die Vorgaben von Skoda angepasst. Inhaber Raimund Kohli nutzt die Gelegenheit aber auch, um gleich noch an anderen Stellschrauben zu drehen. „Wir sind inzwischen 24 Mitarbeiter. Das Gebäude ist aber gar nicht für so viele Beschäftigte ausgelegt“, sagt Raimund Kohli. Nach den Renovierungsarbeiten verfügt das Autohaus über zwei Direktannahmen, außerdem werden Verkaufs- und Servicebereich voneinander getrennt. Beide Bereiche waren vorher gemischt. Durch die Umbauarbeiten wird also die Logistik im Haus verbessert. Auf der Ausstellungsfläche war außerdem nicht mehr genug Platz, um alle Modelle der Marke unterzubringen. Zur Neueröffnung wird die Ausstellungsfläche 80 Quadratmeter größer sein und außerdem zwei statt vorher einer Zufahrt haben. Das spart viel Rangieren. Neu zum Angebot hinzu kommt auch ein „Car Configurator“. Auf einem 50-Zoll-Display können sich die Kunden in Zukunft ihren Traumwagen virtuell zusammenstellen. „Die Renovierung war einfach nötig. Wir sind jetzt einige Jahre hier am Standort, da ist nicht mehr alles optimal. Das neue Corporate Design war sozusagen die Pflicht, die restlichen Arbeiten die Kür. Die Kunden und die Mitarbeiter sollen sich hier wohlfühlen“, so Inhaber Raimund Kohli. Er übernahm das Autohaus 1998 von Lothar Klische. Das Gebäude auf der Konsulstraße wurde schnell zu klein, mit zehn Mitarbeiter ging es 2002 auf die Reichenbacher Straße. Sechs Jahre später erfüllt aber auch das dortige Gebäude nicht mehr die Ansprüche. „Die Marke ist in diesen Jahren gewachsen und damit wuchs auch der Anspruch der Kunden“, erzählt Kohli. Also ging es 2008 in das Gebäude auf der Girbigsdorfer Straße. Nach dem Umbau erstrahlt das Gebäude zukünftig also im neuen Look. Das will das Unternehmen am 22. Oktober von 10 bis 16 Uhr mit seinen Kunden feiern.


Meistgelesen