pm/mae
Kreiskrankenhaus Weißwasser übt mit Sanitätsdienst der Bundeswehr
An den ersten beiden Tagen übten das Sanitätsregiment die weitere Versorgung von Verwundeten entlang der militärischen Rettungskette vom Truppenübungsplatz Oberlausitz bis in das Krankenhaus hinein.
Am Sonntag kam es in einem simulierten Großschadensereignis zu einem sogenannten Massenanfall von Verletzten. Die Bewältigung solcher Szenarien müssen die Mitarbeiter des Kreiskrankenhauses Weißwasser sowie der Sanitätsdienst der Bundeswehr regelmäßig üben.
Im Ergebnis dieser zivil-militärischen Zusammenarbeit konnten jeweilige Kenntnisse und Erfahrungen ausgetauscht sowie das Verständnis füreinander vertieft werden.
Diese Kooperation ist auch in Art und Umfang bundesweit bisher einzigartig.
Meistgelesen
Weitere Nachrichten aus Landkreis Görlitz
Weißwasser. BB RADIO setzt die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Volksbanken Raiffeisenbanken in Brandenburg fort und startete die Herzensaktion »Gemeinsam gewinnt - 50.000 Euro!« erneut. Ziel der Aktion ist es, kleine und große gesellschaftliche Projekte von…
Die Lausitzer Fischwochen haben begonnen
Ostsachsen. Fisch ist gesund und lecker – das wissen die Lausitzer seit vielen Generationen. Auch in diesem Jahr können die Besucher an den Abfischfesten teilnehmen und leckeren Karpfen genießen. Wo sich ein Besuch lohnt.
Aufruf zum 6. Gründungsstipendium
Görlitz. Neues ahoj Stipendium für Gründer und Projektschaffende ab 15. Oktober 2024.
Gelebte Zusammenarbeit
Görlitz. Am 7. September hat Oberbürgermeister Octavian Ursu das Stadtfest der tschechischen Partnerstadt Nový Jicín besucht. Nachdem der Nový Jicíner Amtskollege Stanislav Kopecký bereits vor einigen Jahren zu einem Treffen der Görlitzer Partnerstädte beim…
Wer wird Vogel des Jahres 2025?
Region. Der NABU ruft auch in diesem Jahr wieder dazu auf, den Jahresvogel für 2025 zu wählen und damit ein bestimmtes Naturschutzthema in den Fokus zu rücken.
Meistgelesen