Seitenlogo
tok/pm

Jubiläums-Straßenbahn ist unterwegs

Görlitz. Seit 40 Jahren sind in Görlitz Tatra-Bahnen unterwegs. Zum Jubiläum schicken die Verkehrsbetriebe eine fahrende Zeitreise auf die Schiene.
Triebwagen Nr. 2313 mit Jubiläumsbeklebung auf dem Betriebshof der Görlitzer Verkehrsbetriebe.

Triebwagen Nr. 2313 mit Jubiläumsbeklebung auf dem Betriebshof der Görlitzer Verkehrsbetriebe.

Bild: GVB

Auch wenn man es ihnen dank guter Pflege und Wartung nicht unbedingt ansieht: Die Straßenbahnen der Görlitzer Verkehrsbetriebe (GVB) sind mittlerweile schon bis zu 40 Jahre im Einsatz. Wobei Dienstjahre nicht gleichbedeutend mit Alter ist, denn zwei der Trams sind sogar bereits 44 Jahre alt.

 

Die Ära der Görlitzer Tatra-Bahnen - offizielle Bezeichnung KT4D - begann 1983. Damals, genauer gesagt am 3. Juli, wurde die erste von ihnen fabrikneu von der Firma CKD Tatra in Prag geliefert und eingegleist. Die offizielle Inbetriebnahme im Linienverkehr erfolgte drei Monate später am 7. Oktober 1983. Bis 1998 sollten noch 18 weitere Tatra-Bahnen folgen, 14 von ihnen sind noch heute im Einsatz und sorgen dafür, dass Görlitz in Bewegung bleibt, darunter auch die besagte »Premieren-Bahn«, nicht nur für Fans leicht auszumachen an der Betriebsnummer 2301.

 

Anlässlich des Tatra-Jubiläums haben die GVB etwas Besonderes auf den Weg oder besser auf die Schiene gebracht: Eine fahrende Zeitreise durch die Ära der Tatras in Görlitz. Dazu wurde eine Straßenbahn mit großformatigen Aufnahmen von KT4D-Wagen der letzten Jahrzehnte beklebt. Da die Görlitzer Straßenbahnen im Laufe der Zeit unter der »Flagge« verschiedener Verkehrsunternehmen fuhren, wiesen sie eine wechselnde, der jeweiligen Firmenfarbe entsprechende Lackierung auf. Auch diesem Umstand trägt die Jubiläumsbahn Rechnung und präsentiert sich bunt in den Farben Rot (Kombinat VEB Kraftverkehr Görlitz), Gelb (Stadtwerke Görlitz AG), Blau (Verkehrsgesellschaft Görlitz GmbH) und natürlich im bekannten Orange der GVB.

 

Hintergrundinformationen zum Jubiläum liefert eine eigens angelegte Unterseite auf der GVB-Homepage www.goerlitztakt.de mit vielen historischen Fotos, die von Hobbyfotografen und Straßenbahnfans zur Verfügung gestellt wurden. Zum anderen informiert in jeder der 14 Bahnen ein Steckbrief zur Geschichte der jeweiligen Tram und zeigt Bilder aus ihrer bewegten Vergangenheit.


Meistgelesen