Seitenlogo
tok

Jubiläum trifft auf Feuerwehrnachwuchs

Eibau. Die Ortsfeuerwehr Eibau wird 160 und lädt dazu auch die Kreisjugendfeuerwehren ein. Denn neben der Jubiläumsfeier findet auch der Kreisjugendfeuerwehrtag in Eibau statt.  
Martin Weigelt, Ortswehrleiter der Feuerwehr Eibau, freut sich auf den Kreisjugendfeuerwehrtag und die Jubiläumsfeier.

Martin Weigelt, Ortswehrleiter der Feuerwehr Eibau, freut sich auf den Kreisjugendfeuerwehrtag und die Jubiläumsfeier.

Bild: T. Keil

Am 10. Juni feiert die Ortsfeuerwehr Eibau ihr 160-jähriges Bestehen. Ab 14 Uhr gibt’s am Volkshaus Eibau ein buntes Familienprogramm mit großer Fahrzeugschau der Blaulicht-Organisationen (Feuerwehren der Umgebung, DRK, THW, Polizei), Ponyreiten, Hüpfburg, Tanzshow vom Tanzstudio Neugersdorf, Kinderschminken und Spaß und Spiel für die Kleinsten. Der Eintritt ist am ganzen Tag frei und zum Abend geht’s im und ums Volkshaus mit DJ Lehmi (reflex-discothek) tanzend in die Nacht.

 

Reichlich Trubel auf dem Sportplatz wird es aber schon vor 14 Uhr geben. Denn die Eibauer Kameradinnen und Kameraden haben sich dazu entschieden, zum Jubiläum gleich noch den diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtag auszurichten. Der findet immer an wechselnden Orten statt. »Der Kreisfeuerwehrverband schreibt dazu jedes Jahr im Frühjahr die Feuerwehren an. Und diesmal haben wir entschieden, dass wir das machen wollen«, sagt Ortswehrleiter Martin Weigelt. Deswegen rücken am 10. Juni zunächst 525 (so viele Anmeldungen waren es Stand 24. Mai) Kinder und Jugendliche zwischen 8 und 18 Jahren an und tragen am Vormittag ihre Wettkämpfe aus. Dass so viele Nachwuchs-Floriansjünger teilnehmen, hat den Ortswehrleiter schon etwas überrascht. »Sonst sind es eher um die 400«, sagt Martin Weigelt. Vor allem aber hat es ihn gefreut, denn »Leute werden bei der Feuerwehr immer gesucht.« Je mehr Nachwuchs, desto besser.

 

Der Kreisjugendfeuerwehrtag in Eibau ist übrigens nicht der einzige in diesem Jahr. Die Veranstaltung gibt es immer zwei Mal, einmal für den Regionalbereich Süd und einmal für den Regionalbereich Nord. Die Ausgabe für den Norden findet am 24. Juni in Gebelzig statt.


Meistgelesen