Seitenlogo
tok/pm

Experte erklärt die Chancen an den Kapitalmärkten

Norbert Faller, Finanzexperte und Senior-Portfoliomanager der Union Investment, referierte kürzlich exklusiv für Kunden der Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien in den Räumen des Vino e cultura zum Thema „Chancen an den Kapitalmärkten 2016 – Keine Angst vor Aktien und Fonds“.
Foto: Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien

Foto: Volksbank Raiffeisenbank Niederschlesien

Mit seinem Vortrag zeigte Faller seinem Publikum in der vergangenen Woche auf, wie fatal es sein kann, in der heutigen Niedrigzinsphase auf eine langfristig ausgerichtete Vermögensstrategie zu verzichten. „Es ist an der Zeit, dass auch die Deutschen anfangen, sich an den Erfolgen der großen börsennotierten Firmen zu beteiligen, die sie selbst durch den Kauf deren Produkte so erfolgreich machen. Am liebsten fahren die Deutschen auch deutsche Autos, aber nur wenige kommen auf die Idee, sich ein Stück vom Kuchen zu nehmen“, so Faller. Mit zahleichen praxisnahen Beispielen brachte Norbert Faller den Gästen das komplexe Thema nahe. So appellierte der Experte an sein Publikum, keine Angst vor Aktien, Fonds und Co. zu haben, sondern diese als Chance zu sehen, dem Wert des eigenen Geldes nicht beim Verfall durch die Inflation zusehen zu müssen. Die historisch niedrigen Zinsen werfen vor allem bei besonders sicheren Geldanlagen keine zufriedenstellende Rendite mehr ab. Verschärft wird das Ganze durch die Inflation. Fallen die erwirtschafteten Erträge geringer aus als die Inflation, entsteht ein realer Wertverlust des eigenen Geldes und die Kaufkraft sinkt. Eine wohl überlegte Mischung aus sicherheits- und chancenorientierten Anlagen ist aus Sicht des Experten die beste Alternative. Deshalb sei es umso wichtiger, das eigene Vermögen auf mehrere Säulen zu stützen.


Meistgelesen