Seitenlogo
tok

Erneut zwei Pleiten für die Füchse

Da war mehr drin: Nach der deutlichen Derbyniederlage am Freitag schnupperten die Füchse heute gegen die Towerstars lange am Sieg. Am Ende reichte es aber nur zu einem Punkt.

Der Derby-Freitag mit dem Spiel in Crimmitschau war aus Sicht der Füchse-Fans ein Tag zum vergessen. 0:4 unterlagen die Lausitzer bei den Eispiraten. Die Füchse konnten die Partie nur im ersten Drittel ausgeglichen gestalten, kassierten aber in Unterzahl in der 16. Minute das 0:1. Einen Abpraller von Füchse-Keeper Joe Fallon nutzte Alexander Höller, der den Puck mit der Rückhand ins Tor beförderte. „Ab dem zweiten Drittel haben wir klar die Linie verloren“, sagte Trainer Dirk Rohrbach nach dem Spiel und bemängelte vor allem die mangelnde Aggresivität und Zielstrebigkeit.  So waren es dann auch hauptsächlich die Westsachsen, die im zweiten Spielabschnitt agierten und ihre Führung durch Treffer von Bucheli (27.) und Pyka (37.) auf 3:0 ausbauten. „Ich bin natürlich enttäuscht, weil einige unserer Leistungsträger nicht das Potenzial abgerufen haben, was sie eigentlich müssten“, so Rohrbach. Im Schlussdrittel passierte auf beiden Seiten recht wenig. Die Eispiraten hatten das Spiel unter Kontrolle, den Füchsen fehlten an diesem Abend die spielerischen Mittel und das Selbstvertrauen, um nochmal zu attakieren.  Ein Treffer fiel dann aber doch noch: John Tripp erzielte in der 49. Minute mit einem verdeckten Schuss den Endstand.

Sieg verschenkt

Am Sonntag kamen die Towerstars aus Ravensburg nach Weißwasser. Den Füchse-Fans dürfte der letzte Besuch der Schwaben noch in schlechter Erinnerung sein.  1:9 hieß es am 23. Oktober. Es war die höchste Niederlage der Saison.  Dafür sorgen, dass sich das nicht wiederholt, sollte unter anderem Johannes Wiedemann, der im Tor der Hausherren Joe Fallon ersetzte. Die Füchse begannen das Spiel mit reichlich Schwung und gingen bereits nach knapp drei Minuten durch Elia Ostwald in Führung. Ein Treffer, der dem Selbstvertrauen gut tat. In der Folge ließen die Lausitzer die Towerstars kaum ins Spiel kommen, hatten ihrerseits mehrere gute Gelegenheiten, die Führung auszubauen und konnten sich in der Defensive auf ihren Schlussmann verlassen, wenn es doch mal brenzlig wurde. Folgerichtig ging es mit einer verdienten 1:0-Führung in die Kabine. Im Mitteldrittel spielten die Towerstars stärker, wurden aber in ihren Ausgleichsbemühungen von einem Spieler aus den eigenen Reihen ausgebremmst. Fabio Carciola bekamm in der 30. Spielminute eine Matchstrafe wegen einer Tätlichkeit gegen den Schiedsrichter. Zwar gelang den Füchsen in den anschließenden 5 Minuten Überzahl kein Treffer, doch die Lausitzer hatten jetzt das Momentum wieder auf ihrer Seite. Das zeigte sich auch bei einem Abspielfehler der Ravensburger, den Kevin Lavallee in der 36. Minute zum 2:0 nutzte. Die Towerstars wirkten zum Ende des Mitteldrittels sauer und kamen mit entsprechend viel Dampf aus der Kabine. In dieser Phase lag der Anschlusstreffer nicht nur in der Luft, er fiel in der 46. Minute auch. Stephan Vogt war der Torschütze. Und auch in der Folge machten die Towerstars Druck, wollten unbedingt den Ausgleich. In der 52. Minute musste Simon Sezemsky allerdings wegen Stockschlags auf die Strafbank und die Überzahl brachte den Füchsen Zeit zum Durchatmen. Doch es reichte nicht, um den Sieg über die Zeit zu bringen. Andreas Farny traf 4 Minuten vor Schluss zum 2:2. Die letzten Minuten mussten die Hausherren zu allem Überfluss in Unterzahl überstehen (Strafe gegen Götz wegen Beinstellens), konnten das Unentschieden aber halten und zumindest einen Punkt sichern. Zu mehr reichte es nicht, weil Raphael Kapzan 8 Sekunden vor dem Ende der Verlängerung den Siegtreffer für die Gäste markierte.

Die nächsten Spiele

Am Freitag treffen die Füchse zu Hause auf den SC Reissersee (Beginn: 19.30 Uhr) und am Sonntag geht’s gegen die Wölfe Freiburg (Beginn: 18.30 Uhr). Foto: Hockeyweb/Büttner


Meistgelesen