

Zeugen zu Verkehrsunfall gesucht
Die Polizei sucht Zeugen zu einem Verkehrsunfall, der sich am Freitag, 2. September 2016, in Görlitz ereignet hat. Im Kreisverkehr am Brautwiesenplatz wich am Morgen ein 29-jähriger Radfahrer einem unbekannten, dunklen Pkw aus. Das Auto fuhr von der Bahnhofstraße in den Kreisel ein und nahm dem 29-Jährigen seinen Angaben nach die Vorfahrt. Bei dem Ausweichmanöver stürzte der Mann und verletzte sich schwer. Zeugen, die den Sturz und die Fahrt des unbekannten, dunklen Pkw beobachtet haben, werden gebeten, sich an die Polizei zu wenden. Sachdienliche Hinweise nimmt das Polizeirevier Görlitz auch telefonisch unter 03581 650-0 sowie jede andere Polizeidienststelle entgegen. (tk)
Ford und Seat gestohlen
In der Nacht zu Mittwoch haben Unbekannte am Lutherplatz in Görlitz einen Ford Mondeo gestohlen. Der schwarze Kombi mit dem amtlichen Kennzeichen GR-WG 566 war zwei Jahre alt und nach Angaben des Eigentümers etwa 35.000 Euro wert.
Zwischen Mittwochnachmittag und Donnerstagvormittag haben Diebe in Görlitz einen schwarzen Seat Leon gestohlen. Das Auto mit dem amtlichen Kennzeichen GR-YS 380 parkte an der Biesnitzer Straße. Der Eigentümer bezifferte den Zeitwert des zwölf Jahre alten Wagens mit rund 3.000 Euro.
Die Soko Kfz hat in beiden Fällen die Ermittlungen aufgenommen. Nach den Pkw wird gefahndet. (tk)
Fahrräder aus Keller gestohlen
In der Jauernicker Straße in Görlitz sind Unbekannte in der Nacht zu Mittwoch in ein Mehrfamilienhaus eingedrungen. Dort entwendeten sie ein schwarzes Damentourenrad. Das 28er Rad vom Typ Kalkhoff Agutti hatte einen Wert von etwa 350 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und fahndet nach dem Bike mit der Rahmennummer PT354457.
Ein weiterer Fahrraddiebstahl in Niesky wurde Mittwochabend bei der Polizei angezeigt. Unbekannte hatten sich im Laufe der vergangenen Woche Zutritt zu einem Keller eines Mehrfamilienhauses an der Muskauer Straße verschafft. Dort stahlen sie ein Fahrrad. Es handelt sich um ein 26er Mountainbike im Wert von 400 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt. (ms)
Versuchter Autodiebstahl
Unbekannte versuchten Mittwochabend in Görlitz, einen Audi A3 zu entwenden. Das Fahrzeug parkte auf der Fichtestraße, die Tat misslang. Den Schaden bezifferte der Eigentümer mit rund 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (ms)
Anhänger gestohlen
Zwischen Dienstagmittag und Mittwochmorgen haben Unbekannte in Ebersbach einen zulassungsfreien Anhänger gestohlen. Das Fahrzeug der Firma JPJ Forest stand auf einem Grundstück an der Spreedorfer Straße. Den Verlust bezifferte der Eigentümer mit etwa 1.500 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen. (tk)
Geschwindigkeit kontrolliert
Mittwochnachmittag hat die Polizei in Beiersdorf die Geschwindigkeit kontrolliert. Binnen viereinhalb Stunden passierten über 1.000 Fahrzeuge die Messanlage des Verkehrsüberwachungsdienstes. 26 davon fuhren schneller als erlaubt. Am eiligsten hatte es ein Ford mit Bautzener Kennzeichen. Das Auto wurde mit 74 km/h gemessen. Für diese Überschreitung sieht der bundeseinheitliche Tatbestandskatalog ein Bußgeld von 80 Euro und einen Punkt in Flensburg vor. Die Bußgeldstelle des Landkreises wird sich mit den Feststellungen befassen. (tk)
Zeugen zu einer Unfallflucht gesucht
Die Polizei sucht Zeugen zu einer Unfallflucht, die sich am Mittwochmorgen in Ebersbach auf der Hauptstraße ereignet hat.
Ein Sattelzug mit dem tschechischem Kennzeichenfragment „6P6…“ und der Aufschrift „Reis“ auf blauer Plane beschädigte beim Wenden im Baustellenbereich in Höhe der Hausnummer 53 einen Zaun sowie eine Laterne. Der Verursacher verließ pflichtwidrig die Unfallstelle. Möglich ist, dass der Fernfahrer den Sachverhalt nicht bemerkt hat. Es entstand Sachschaden von rund 5.000 Euro.
Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder Angaben zum unbekannten Verursacher machen können, werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt das Polizeirevier Zittau-Oberland (Telefon 03583 62-0) oder jede andere Polizeidienststelle entgegen. (ms)
Moped gestohlen
Am Mittwochnachmittag haben zwei Unbekannte in Zittau ein Moped gestohlen. Die rote Simson mit dem Versicherungskennzeichen 437 KXJ stand auf einem Parkplatz an der Dittelsdorfer Straße. Ein Zeuge beobachtete, wie ein silberfarbener Ford Mondeo mit geöffneter Heckklappe und der S 51 im Kofferraum davonfuhr. Der Eigentümer des Mopeds schätzte dessen Wert auf rund 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei übernimmt die weiteren Ermittlungen in diesem Fall. Nach der Simson wird gefahndet. (ms)
Diebstahl nur ausgedacht
Die Polizei suchte im Juli 2016 Zeugen zu einer Straftat, die es nie gegeben hat. Das haben die Ermittler der Kriminalpolizei nun nach umfangreichen Untersuchungen herausgefunden. Eine 27-Jährige hatte angegeben, von einem Unbekannten bestohlen worden zu sein. Ihren Angaben nach sollen sich ihr am Abend des 9. Juli 2016 an der Berliner Straße zwei unbekannte Männer genährt haben. Eine habe ihr die Geldbörse aus dem Fahrradkorb genommen. So seien rund 1.400 Euro gestohlen worden. Die junge Frau soll in der Öffentlichkeit sogar ihre Mutter der Tat bezichtigt haben. In einer Vernehmung kam nun heraus: die 27-Jährige hat sich alles nur ausgedacht. Die Kriminalpolizei ermittelt nun wegen Verleumdung und Vortäuschen einer Straftat gegen die Frau. (tk)
Fahren ohne Fahrerlaubnis
Eine Streife des örtlichen Polizeireviers hat in der Nacht zu Donnerstag auf der B 156 zwischen Weißwasser und Boxberg einen Opel kontrolliert. Es stellte sich heraus, dass der 35-jährige Fahrer nicht die erforderliche Fahrerlaubnis besaß. Zwar konnte er einen polnischen Führerschein vorlegen, eine Überprüfung ergab jedoch, dass eine unanfechtbare Aberkennung des Rechts vorlag, in Deutschland von einer ausländischen Fahrerlaubnis Gebrauch zu machen. Daher wurde die polnische Fahrerlaubnis beschlagnahmt. Die Beamten leiteten ein Strafverfahren ein und untersagten dem Mann Weiterfahrt. (ms)