tok/pm

Auf dem Wipfelgucker geht’s wieder los

Boxberg. Die Endurance Masters eröffnen die Motorsportsaison auf dem Wipfelgucker. Auch im März und April stehen Rennen an.

An diesem Wochenende beginnt die Motorsportsaison auf dem Wipfelgucker. Die nächsten Veranstaltungen gibt’s am 19. März und am 22. und 
23. April.  Foto: MC Jämlitz e. V., Ragnar Schmidt

An diesem Wochenende beginnt die Motorsportsaison auf dem Wipfelgucker. Die nächsten Veranstaltungen gibt’s am 19. März und am 22. und 23. April. Foto: MC Jämlitz e. V., Ragnar Schmidt

Bild: MC Jämlitz e. V., Ragnar Schmidt

Während die einen noch mit den Spätfolgen weihnachtlichen Gebäckkonsums oder der Umsetzung der guten Vorsätze hadern, stehen die anderen bereits im Februar im Training und fiebern den ersten Wettkämpfen entgegen. Die Starter der Endurance Masters versammeln sich am 25. Februar zum Saisonauftakt auf dem Wipfelgucker und fahren um die ersten Punkte der Deutschen Cross-Country-Meisterschaft für ATV, Quad und SxS.

 

Als erste Klasse rollen an diesem Tag um 8 Uhr die Youngster mit Fahrern im Alter von zehn bis 14 Jahren zu ihrem ersten halbstündigen Lauf an den Start. Ihnen folgen ab 9 Uhr die zweisitzigen Buggys der SxS-Klasse zum Qualifikationstraining, bevor um 10 Uhr für die Youngster die Startflagge zum zweiten Lauf fällt. Nach ein wenig Kosmetik an der Motorsportanlage stehen ab 12.30 Uhr bereits die Fahrer der Quad- und ATV-Klassen Rookies, Iron Man und Team in den Startlöchern um den interessierten Zuschauern den Namen Endurance Masters, zu Deutsch Meister der Ausdauer, einmal praktisch darzustellen, liegen doch die Fahrzeiten im anspruchsvollen Offroad-Terrain hier zwischen einer und zwei Stunden. Den Abschluss des Renntags bilden ab 15 Uhr noch einmal die Buggys der SxS-Klasse, die dem aufgewühlten Wipfelgucker in ihrem einstündigen Rennen für diesen Tag den Rest geben dürfen – danach ist dann etwas mehr als nur Kosmetik nötig.

 

Für die Teilnehmer der Endurance Masters geht es im Jahresverlauf zu sechs weiteren Rennveranstaltungen in Brandenburg, Sachsen-Anhalt und Thüringen sowie im tschechischen Drmoul und auch für den Wipfelgucker stehen bereits die kommenden Termine: Am 19. März geht es wieder um Ausdauer, wenn die Starter des ADAC Enduro Cup Ost und des Enduro Kids Cup Ost zum 3-Stunden-Enduro antreten. Das Wochenende 22./23. April steht dann in doppelter Hinsicht im Zeichen des sportlichen Wettstreits, denn hier messen sich Starter der Landesmeisterschaften Motocross aus Berlin-Brandenburg und Sachsen in gemeinsamen Rennen.

 

Der Eintritt zur Auftaktveranstaltung ist wie gehabt frei. »Wir freuen uns auf ein Wiedersehen mit den vielen Motorsportfans der Region und eine spannende Saison 2023«, heißt es vom Veranstalter, dem MC Jämlitz.


Meistgelesen