Seitenlogo
tok/pm

Altbekannte Autoren und freche Musiker

Hört, hört: Das Görlitzer Kantinenlesen startet in seine neunte Saison. Die zweite gute Nachricht: Die beliebte Lesebühne hält den Eintrittspreis auch im neunten Jahr konstant. Und zum dritten: Sie kehrt mit einem richtig bunten Programm aus der Sommerpause zurück.
Das Berliner Comedy-Duo Sticky Biscuits sorgt für die musikalische Begleitung. Foto: PR

Das Berliner Comedy-Duo Sticky Biscuits sorgt für die musikalische Begleitung. Foto: PR

Dazu kommen die Berliner Autoren Spider, Meikel Neid und Dan Richter nach Görlitz. Besonders freuen sich die Veranstalter, das Hipster-Comedy-Duo Sticky Biscuits zum allerersten Mal offiziell nach Görlitz holen zu können. In der Tat waren sie aber schon einmal da: Im September 2015 sprangen sie spontan für eine kurzfristig erkrankte junge Musikerin ein und begeisterten mit frischen, lustigen, nerdigen Songs und ungewöhnlichen Instrumenten. Bei dieser Kombination aus altbekannten Autoren und frechen Musikern dürfte einem unterhaltsamen und kurzweiligen Lesebühnen-Abend nichts im Wege stehen. Schon seit September 2008 erfreut sich das Görlitzer Kantinenlesen großer Beliebtheit. Dank der finanziellen Unterstützung der Sparkasse Oberlausitz-Niederschlesien und der Stadt Görlitz können kann die Reihe nun in der neunten Saison fortgesetzt werden. Dazu kommen immer am letzten Freitag im Monat je drei Berliner Schriftsteller ins JKZ Basta! und lesen ihre Geschichten vor – meist kurze und außerordentlich unterhaltsame Texte, die alle Generationen zum Lachen (und manchmal auch zum Nachdenken) bringen. Die gesamte Veranstaltungsreihe ist ein Ableger des Kantinenlesens in Berlin. In der Hauptstadt gibt es verschiedene Lesebühnen, die an unterschiedlichen Wochentagen stattfinden und bei denen Berliner Autoren ihre Texte lesen. Nach Görlitz eingeladen wurden die unterschiedlichsten Berliner Autoren – zum Teil neue, zum Teil schon aus den vergangenen Jahren bekannte Schriftsteller, die mit neuen Texten nach Görlitz kommen. In die neue Saison startet das Kantinenlesen am 30. September, 21 Uhr.


Meistgelesen