Seitenlogo
sst

55.000 Euro für Beratungsstelle und Orientierungshilfe

Der Kreisverband Görlitz Stadt und Land des Deutschen Roten Kreuzes e.V. (DRK) erhält für sein Projekt „Beratungsstelle und Orientierungshilfe für Flüchtlinge. Das DRK – Viele Gesichter – ein Verband“ ab August Fördermittel in Höhe von zirka 55.000 Euro aus der Richtlinie „Integrative Maßnahmen“. Darüber informiert die Sächsische Staatsministerin für Gleichstellung und Integration.
Foto: FF

Foto: FF

Im Rahmen des Projektes sollen unter anderem Flüchtlinge für die Bedeutung ehrenamtlicher Arbeit sensibilisiert und gewonnen werden. Zum Vorhaben gehören Willkommensführungen im Ort, die Einrichtung eines Café International als Treffpunkt der Generationen und Kulturen und die soziale Betreuung im Begegnungszentrum in der Görlitzer Innenstadt, heißt es. Auch die interkulturelle Schulung der eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werde mit dem Projekt realisiert. Das Gesamtvolumen des Projektes betrage knapp 65.000 Euro Bei einem Vor-Ort-Besuch informierte sich jetzt Integrationsministerin Petra Köpping über das Vorhaben. „Wir haben es erreicht, dass mit der Novellierung der Förderrichtlinie ‚Integrative Maßnahmen‘ für solche wichtigen Projekte wesentlich mehr finanzielle Mittel zur Verfügung stehen. Damit kann vor Ort die Basis für eine erfolgreiche Integrations-und Flüchtlingsarbeit weiterentwickelt und ausgebaut werden. Ich konnte mich persönlich davon überzeugen, dass das DRK hier hervorragende Arbeit leistet. Besonders überzeugt mich der Ansatz, Flüchtlinge für den ehrenamtlichen Einsatz zu gewinnen. Die Förderung der Hilfe zur Selbsthilfe ist ein ganz wichtiger Schritt für die Verwirklichung gelingender Integration“, sagt Petra Köpping. „Wir haben mit dem Projekt die Chance, dazu die Möglichkeiten zu schaffen - das Projekt gibt uns dazu Ressourcen.“ betont André Maywald, Vorstand des Kreisverbandes Görlitz. „Willkommen heißt - wir nehmen Dich an. Die Chance zum Mittun zu haben heißt, willkommen zu sein, heißt über das Ehrenamt die Gesellschaft, die mich aufgenommen hat mit zu gestalten - Unterstützung zurück zu geben, Verantwortung zu übernehmen, Danke für die Aufnahme zu sagen.“


Meistgelesen