Seitenlogo
pm/mm

Bäckerei Bubner feiert ersten Tag der offenen Tür seit 2017

Doberlug-Kirchhain: Unterhaltung, Gewinnspiele und Kulinarik gibt es am 10. Juni in Doberlug-Kirchhain.
Beim Tag der offenen Tür der Bäckerei Bubner kann man natürlich auch bei der Herstellung von Backwaren und Feingebäck über die Schulter schauen. Foto: pm

Beim Tag der offenen Tür der Bäckerei Bubner kann man natürlich auch bei der Herstellung von Backwaren und Feingebäck über die Schulter schauen. Foto: pm

»Rein in die Bubner-Stube – wo Dein täglich Brot zu Hause ist.« Unter diesem Motto feiert die Bäckerei Bubner am 10. Juni von 10 bis 17 Uhr ihren Tag der offenen Tür in der Backstube in Doberlug-Kirchhain. Sechs Jahre nach dem letzten Tag der offenen Tür können sich Besucherinnen und Besucher auf ein buntes Unterhaltungsprogramm, transparente Einblicke in die Produktion und ein vielfältiges kulinarisches Angebot freuen.

Die Vorfreude auf den 10. Juni ist bei der Bäckerei Bubner groß. »Unser Tag der offenen Tür ist immer ein Highlight für uns und die Menschen in der Region. Normalerweise findet er alle zwei Jahre statt. Durch Corona mussten wir ihn aber zwei Mal verschieben«, erzählt Geschäftsführer Thomas Bubner. Umso mehr freue man sich nun darauf, endlich wieder mit den Kundinnen und Kunden bei der Backstube in Doberlug-Kirchhain zusammenzukommen. Und natürlich wird einiges an Unterhaltung und kulinarischen Leckerbissen geboten sein.

In der Backstube wird man den Bäckern bei der Herstellung von Brot, Brötchen und Feingebäck über die Schulter schauen können. »Wir möchten die handwerkliche Herstellung traditioneller Backwaren für die Menschen erlebbar machen. Dabei können sie mit unseren Bäckern ins Gespräch kommen und spannende Einblicke erhalten«, so Thomas Bubner. Man wolle den Gästen transparent zeigen, wie das, was sie täglich essen, hergestellt wird. Darauf spielt auch das Motto an: »Rein in die Bubner-Stube – wo Dein täglich Brot zu Hause ist.« Daneben werde es Koch- und Backshows mit anschließender Verkostung geben. Und auch für die Kleinen kommt mit der Kinderbackstube und dem Kinderzelt der Spaß nicht zu kurz. Mit ihrer Aktion »Kinder backen für Kinder« möchte die Bäckerei den ambulanten Kinder- und Jugendhospizdienst »Lacrima« des Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., Regionalverband Südbrandenburg unterstützen.

Musik, Shows und Verlosungen

Gemeinsam mit den Kundinnen und Kunden wolle man ein Fest für die ganze Familie feiern. Im Bubner-Zelt wird es Live-Musik und Shows geben. Durchs Programm führt dabei Aline Lepsch von Antenne Brandenburg. Zusätzlich finden Verlosungen statt, bei denen die Besucherinnen und Besucher teilnehmen und Preise gewinnen können.

Auf dem Marktplatz der Bäckerei Bubner geht es kulinarisch zu: »Hier wird man sich Traditionelles aus Töpfen, der Gulaschkanone und vom Grill schmecken lassen können. Auch unsere Lieferanten werden mit Ständen vertreten sein. Bei den Werksverkaufsangeboten ist für jeden etwas dabei. Und zur Abkühlung wird es Eisspezialitäten und Erfrischungen geben«, so Thomas Bubner. Als Gastgeschenk erhalten die Gäste dieses Jahr einen Laib Gurkenbrot, die regionale Spezialität der Bäckerei Bubner mit Spreewälder Gewürzgurken. »Wir freuen uns auf diesen Tag und jeden einzelnen Gast, den wir bei uns begrüßen dürfen«, so Thomas Bubner.


Meistgelesen