Seitenlogo
Sandro Paufler

Saunaerlebnis und Eintrittspreise: Das ist alles neu im Erlebnisbad Cunewalde

Cunewalde. Mit der bevorstehenden Badesaison im Erlebnisbad gibt es einige Neuigkeiten und Veränderungen zu verkünden. Was die Badegäste in Cunewalde erwartet.

Bad-Chefin Julia Schäfer (links) verabschiedet sich für 1,5 Jahre in die Babypause. Ihre Kollegin Isabelle Weder (2. v.l.) übernimmt in der Zeit die Verantwortung. Die beiden neuen Kollegen Hannah Kobalz und Martin Woitaske ergänzen das junge Bad-Team. Nicht auf dem Bild: Auszubildende Lea-Sophie Oschütz.

Bad-Chefin Julia Schäfer (links) verabschiedet sich für 1,5 Jahre in die Babypause. Ihre Kollegin Isabelle Weder (2. v.l.) übernimmt in der Zeit die Verantwortung. Die beiden neuen Kollegen Hannah Kobalz und Martin Woitaske ergänzen das junge Bad-Team. Nicht auf dem Bild: Auszubildende Lea-Sophie Oschütz.

Bild: Sandro Paufler

Am 11. Mai öffnet das Erlebnisbad seine Tore für große und kleine Gäste. Voraussichtlich bis Mitte September haben Besucher die Möglichkeit, die Badesaison in Cunewalde ausgiebig zu nutzen.

 

Sauna steht für Gäste bereit

 

Dieses Jahr kann das Freibad mit einer neuen Attraktion punkten: Der Förderverein investierte in eine Kombisauna, die die Vorteile einer finnischen Sauna und einer Infrarot-Sauna vereint. Die Räumlichkeiten bieten Platz für bis zu sechs Personen und können auf bis zu 65 Grad Celsius erwärmt werden. Wichtige Regel für die Gäste: Die Sauna darf nur mit Badetextilien genutzt werden. Für Bad-Chefin Julia Schäfer eine gute Investition, weil das Freibad dann auch bei schlechtem Wetter oder kühleren Tagen besucht werden kann.

 

Eintrittspreise müssen erhöht werden

 

 Eine weitere Veränderung kündigt sich bei den Eintrittspreisen an. Nach sechs Jahren müssen die Preise nach oben angepasst werden. Das liegt vor allem an den gestiegenen Energiekosten und den höheren Ausgaben für die Chemikalien zur Badreinigung, erklärt die Verantwortliche Schäfer. In dieser Saison beträgt der Eintrittspreis für Erwachsene statt fünf Euro nun 6,50 Euro. Auch die Kosten für die 10er-Karte und die Jahreskarte sind gestiegen. Eine positive Nachricht: Die Preise für Kinder bleiben unverändert.

 

Personalwechsel im jungen Team

 

Neue Gesichter gibt es auch beim Personal. Da der ehemalige Mitarbeiter Christopher Pabst eine Stelle im Freibad Steinigtwolmsdorf angetreten hat und sich Bad-Chefin Julia Schäfer im Sommer für 1,5 Jahre in die Babypause verabschiedet, wurden von Seiten der Gemeinde zwei neue Mitarbeiter eingestellt: Hannah Kobalz und Martin Woitaske, die beide berufliche Erfahrungen im Spreebad Bautzen gesammelt haben, sind nun in Cunewalde tätig.

Das junge Freibad-Team plant nach den Sommerferien die Organisation eines Familienfests. Mit inbegriffen ist auch ein Volleyballturnier, wo sich noch interessierte Mannschaften telefonisch beim Badpersonal anmelden können.

 

Was hat das Bad zu bieten?

 

Dank einer Solarheizung ist das Wasser im Becken zwischen 20 bis 25 Grad Celsius warm. Das Bad selbst bietet ein 25 Meter langes Schwimmerbecken, eine 35 Meter lange Großrutsche, eine zehn Meter lange Wellenrutsche sowie ein Kinderbecken mit Wasserspielplatz an. Auf den weiten Grünflächen können sich genügend Badegäste sonnen oder unter den drei großen Sonnensegeln Schatten suchen. Für Snacks und Leckereien steht das Kiosk bereit.

 

Öffnungszeiten:

 

Mai bis September: wochentags von 13 bis 19 Uhr und am Wochenende von 10 bis 19 Uhr

Juni, Juli, August: wochentags und am Wochenende von 9 bis 20 Uhr

 

Hier gibt es weitere Infos zum Erlebnisbad Cunewalde.


Meistgelesen