Seitenlogo
Silke Richter

Neue Stallanlage auf der Kinder- & Jugendfarm

Hoyerswerda. Die Kaninchen auf der Farm können sich über mehr Platz in einer modernen Stallanlage freuen.
Große Freude bei Vier- und Zweibeinern: Schüler des Foucault-Gymnasiums und Lehrerin Ute Hoffmann überreichten einen Scheck in Höhe von 700 Euro. Mit dem Geld wurde die Anschaffung der neuen Kaninchen-Stallanlage unterstützt.

Große Freude bei Vier- und Zweibeinern: Schüler des Foucault-Gymnasiums und Lehrerin Ute Hoffmann überreichten einen Scheck in Höhe von 700 Euro. Mit dem Geld wurde die Anschaffung der neuen Kaninchen-Stallanlage unterstützt.

Bild: Silke Richter

Auf der CSB-Kinder- und Jugendfarm konnten kürzlich 20 Kaninchen, darunter sind beispielsweise die vom Aussterben bedrohten Meißner Widder, in neue Ställe umziehen.

»Eine neue, modernere und größere Anlage – das war unser Wunsch für die Farm«, erklärte Farmleiter Klaus Helbig. Im vergangenen Jahr konnte das Projekt, für das eine vierstellige Summe investiert wurde, dank vieler Spenden in Angriff genommen werden. Zu den Unterstützern gehörten das Lausitz-Center, die Vereinigung der Freunde für Mineralogie und Geologie Ostsachen, der Drogeriemarkt dm, die WBS-Gruppe Bildung, das Blumengeschäft Florizz, die Ostsächsische Sparkasse und Schüler des Leon-Foucault-Gymnasiums.

Letztgenannte haben das Vorhaben mittels des Projektes »genialsozial« unterstützt. Der Aktionstag »genialsozial« ist Sachsens größte Jugendsolidaritätsaktion der Sächsischen Jugendstiftung. Hierbei werden Schüler ermutigt, sich aktiv an gesellschaftlichen Themen zu beteiligen und sich damit lokal und global zu engagieren. Das verdiente Geld fließt in soziale Projekte.

»Wir waren in verschiedenen Einrichtungen und Firmen und haben dort mitgearbeitet. Ein Teil unseres erwirtschafteten Geldes, insgesamt waren es 700 Euro, kamen der Farm zugute«, berichtet die 15-jährige Lea, die an jenem Aktionstag bei einem Pflegedienst gearbeitet hat.

Für die engagierte Hilfe aller Unterstützer sei man sehr dankbar, erklärte Farmleiter Klaus Helbig. In naher Zukunft ist auch schon die Umsetzung des nächsten Ziels anvisiert: Die in die Jahre gekommenen Spiel- und Sportgeräte auf der Kinder- und Jugendfarm brauchen eine Erneuerung. Ein neues Spielgerät soll dafür der Anfang sein. »Wir hoffen, dass uns wieder viele Menschen bei diesem Vorhaben unterstützen«, so Klaus Helbig.


Meistgelesen