Seitenlogo
df/ck

Die Schönste kommt aus Bautzen

Pirna / Bautzen. Die Besucher der Deutschen Kamelienblütenschau auf Schloss Zuschendorf haben zum fünften Mal eine Bautzenerin zur schönsten Kamelienblüte Deutschlands gewählt.

Biologie-Studentin Johanna Hedrich (20) war das erste Mal in der Zuschendorfer Kamelienschau zu Gast und durfte die Siegerblüte aus nächster Nähe betrachten.

Biologie-Studentin Johanna Hedrich (20) war das erste Mal in der Zuschendorfer Kamelienschau zu Gast und durfte die Siegerblüte aus nächster Nähe betrachten.

Bild: Daniel Förster

Die Besucher der Deutschen Kamelienblütenschau auf Schloss Zuschendorf haben entschieden: Deutschlands schönste Kamelienblüte kommt in diesem Jahr erneut aus der Gärtnerei Steglich aus Bautzen. Camellia japonica »Black Magic«, eine Züchtung des italienischstämmigen Amerikaners Julius Nuccio aus dem Jahre 1956 in Kalifornien und gewachsen in einem Bautzener Gewächshaus, stand während des Wettbewerbs in der Gunst des Publikums am höchsten.

An der in einem satten Weinrot daherkommenden schwarzrot glänzenden und unregelmäßig halbgefüllten Blüte sei »alles magisch«, heißt es. Die Züchtung mit ihrem stark ausgefransten stechpalmenartigen Laub verträgt gut Kälte und ist gerade unter Sammlern heiß begehrt, so Matthias Riedel, Leiter der Botanischen Sammlungen auf Schloss Zuschendorf in Pirna. Die Gärtnerei Steglich aus Bautzen erhält mit ihrem diesjährigen Erfolg zum fünften Mal den Siegerpokal der Mitteldeutschen Kameliengesellschaft. Worin das Geheimnis dieses Erfolgs liegt, das kann Seniorchef Eberhard Steglich nicht sagen. Er verrät nur so viel, dass er jeden Morgen, wenn er das Gewächshaus betritt, zu seinen Kamelien spricht und sagt: »Guten Morgen, meine Damen. Wie geht es uns heute?«

Die Kamelie – auch liebevoll »Königin« bzw. »Rose des Winters« genannt – ist noch bis 14. April in verschiedensten Farben und Formen im Landschloss Pirna-Zuschendorf zu bewundern.


Meistgelesen