Seitenlogo
pm/mm

Bienen suchen ihr Osternest bei den Nordfrauen

Großröhrsdorf. Auf den HC Rödertal wartet eine lange Auswärtsfahrt. Am kommenden Samstag, dem 30. März,, reisen sie ins knapp 650 Kilometer entfernte Harrislee. Das Spiel gegen die Nordfrauen des TSV Nord Harrislee steigt in der Holmberghalle um 18.30 Uhr.

Jasmin Eckart ist am Kreis nicht zu stoppen. foto: Rocci Klein

Jasmin Eckart ist am Kreis nicht zu stoppen. foto: Rocci Klein

Auf die Rödertalbienen wartet nicht nur eine der längsten Auswärtsfahrten im Kalender, sondern auch noch eine Mannschaft, die sich aktuell mitten im Abstiegskampf befindet und dringend Punkte benötigt. Das Team von Cheftrainer Hendryk Jänicke kämpft verbissen um den Klassenerhalt. So mussten die Nordfrauen in den letzten vier Spielen nur eine Niederlage hinnehmen. Bei der TG Nürtingen setzte es eine äußerst knappe 26:27-Niederlage. Auf die letzten beiden Partien schaut der TSV mit einem lächelnden und einem weinenden Auge. Sowohl mit den Kurpfalz Bären (29:29) als auch dem VfL Waiblingen (26:26) teilten sie ihre Punkte. Immerhin setzten sie sich Mitte Februar gegen Tabellenschlusslicht HCD Gröbenzell mit 31:29 durch. Dadurch hat Harrislee aktuell 12:32 Punkte auf dem Konto und belegt im Tableau den 15. Platz. Zu Ketsch auf dem Relegationsrang fehlen ihnen sechs Zähler. Zum sicheren Klassenverbleib wären es nach aktuellem Stand noch einmal zwei Punkte mehr. Das größte Problem für den TSV scheinen die schwachen Auftritte in fremden Hallen zu sein. Denn während sie vor heimischem Publikum bereits neun Punkte einfuhren, sind es auswärts nur magere drei. Dabei verfügen die Nordfrauen mit Ellis Meg Bruhn (74/11 Tore), Leonie Mettner (57/1 Tore), Jane Andresen (76 Tore) und Madita Karlotta Jeß (53/16 Tore) über wurfgewaltige Rückraumspielerin. Hinzu kommt mit Jonna Schaube eine sehr torgefährliche Kreisläuferin. Mit 79 Treffern führt sie diese mannschaftsinterne Statistik an. Allerdings steht auch bereits fest, dass Schaube den TSV zum Saisonende verlassen wird. Sie schließt sich den Spreefüxxen Berlin an.

HC Rödertal aus dem Hinspiel gewarnt

Schon im Hinspiel hatten die Rödertalbienen ein paar Schwierigkeiten mit dem TSV Nord Harrislee. Nach einer völlig verkorksten Anfangsphase drehte der HCR das Spiel mit viel Kampfgeist im zweiten Durchgang. Doch die Nordfrauen blieben über die gesamte Spieldauer ein unangenehmer Gegner und kämpften sich immer wieder zurück. Am Ende ging der Sieg mit 31:28 an die Ostsächsinnen. Auch in den letzten beiden Spielen erwischten die Bienen keinen idealen Start. Immerhin zeigten sie zuletzt, dass sie nicht nur in ihrer gewohnten 5:1-Deckungsformation agieren können. "Mit Madita Jeß als Dreh- und Angelpunkt ist Harrislee ein sehr unangenehmer Gegner. Ähnlich wie in den beiden Spielen zuvor müssen wir auch am Samstag wieder hellwach sein, insbesondere in der Abwehr. Deshalb wollen wir an die Leistung aus der zweiten Halbzeit gegen die Kurpfalz Bären anknüpfen: kompakt stehen und aggressiv gegen den Ball arbeiten.", sagt Cheftrainerin Maike Daniels vor dem Spiel.

Übertragung im Livestream

Wer die Rödertalbienen nicht live vor Ort unterstützt, kann dies auch vom heimischen Bildschirm aus machen. Seit dieser Saison sind die Spiele der 1. und 2. Handballbundesliga kostenpflichtig. Mit dem Follow-Your-Team Pass von Sportdeutschland.TV sind alle Ligaspiele der Rödertalbienen via Livestream empfangbar. Natürlich gibt es das Spiel auch als Pay per View. Weitere Informationen findet ihr auf unseren Social-Media Kanälen oder auf sportdeutschland.tv


Meistgelesen