Seitenlogo
Katrin Hohlfeld
Von unseren Lesern

Auszeichnung für 1.Oberschule Kamenz

Kamenz. Am Freitag, 02.02.2024 herrschte an der 1. Oberschule Kamenz große Aufregung und dies nicht nur wegen dem Tag der offenen Tür. Es gab einen anderen Grund.

Die Auszeichnung wurde übergeben v.l.n.r.: I.Benndorf (LSJ Sachsen); G.Symmank (LASuB Standort Bautzen) und N.Holling (Berufsberaterin der Agentur für Arbeit)/ r. an I.Träber (Schulleiterin); K.Schlegel (verantw. LK für BO); N.Kasper (Schülersprecher).

Die Auszeichnung wurde übergeben v.l.n.r.: I.Benndorf (LSJ Sachsen); G.Symmank (LASuB Standort Bautzen) und N.Holling (Berufsberaterin der Agentur für Arbeit)/ r. an I.Träber (Schulleiterin); K.Schlegel (verantw. LK für BO); N.Kasper (Schülersprecher).

Bild: 1. OS Kamenz

Im Jahr 2008 wurde der 1.Oberschule Kamenz das Qualitätssiegel für Berufliche Orientierung erstmalig verliehen. Im September 2023 stellte sich die Schule nach 2013 und 2018 zum 3.Rezertifizierungsverfahren. Im Ergebnis stellte die Jury aus Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft, der Schulaufsicht und weiteren Akteuren der Beruflichen Orientierung fest, dass die Schule die Standards einer Schule mit Qualitätssiegel weiterhin erfüllt. Dies berechtigt die Schule das Siegel weiterhin bis einschließlich 2028 zu führen.

Das Siegel ist eine Excellenzauszeichnung für Schulen mit hervorragender Beruflicher Orientierung. Zurzeit (Stand 01.01.2024) gibt es nur 51 Schulen, darunter 30 Oberschulen in Sachsen, welche dieses Siegel tragen.

Was bedeutet dieses Qualitätssiegel?

An der 1.OS wird Berufsorientierung seit vielen Jahren mit großem Selbstverständnis als pädagogische Querschnittsaufgabe umgesetzt. Die Qualitätsentwicklung erfolgt durch enge Zusammenarbeit von Lehrern, Eltern, Projektpartnern und Vertretern der Wirtschaft. Wichtig ist dabei allen Beteiligten eine fundierte Grundlage für eine systematische und vielfältige Kompetenzförderung der Schülerinnen und Schüler in unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Angeboten, z.B. im praxisorientierten Fachunterricht, in der Schülerfirma und Ganztagsangeboten wie „Gesundes Kochen“. Beispielhaft und bewährt ist auch das Bewerbertraining der oberen Klassen. Gleichfalls wichtig erscheint allen Beteiligten auch die eigene Reflexion der Schülerinnen und Schüler zu Erreichtem und noch vorhandenen Potentialen.

Durch sehr gute innerschulische Teamarbeit und außerschulische Kooperation ist so in den letzten 15 Jahren ein System für die Vermittlung von Praxiserfahrungen entstanden. Die individuelle Begleitung dieses Prozesses wird getragen von Lehrkräften, den BO-Verantwortlichen, den Praxisberatern und Berufseinstiegsbegleitern, der Agentur für Arbeit und den Kooperationspartnern.

Und so gab es viel Positives und Lob in der Laudatio zur Preisverleihung.

Als Elternvertreter sagen wir Danke an alle Beteiligten – an die Lehrerschaft, die Eltern, die Schülerinnen und Schüler, an Kooperationspartner und alle Unterstützer im System.

Wir gratulieren der Schule zu dieser Auszeichnung und drücken die Daumen für weitere erfolgreiche Jahre in der Beruflichen Orientierung.

P. Oswald und K. Hohlfeld

im Namen der Elternvertreter der 1.OS Kamenz


Meistgelesen