Seitenlogo
Lars Bauer

Vereine im Strukturwandel der Lausitz

Lausitz. Ein Kommentar von Lars Bauer, Geschäftsführer des Kreissportbundes Bautzen.

Lars Bauer

Lars Bauer

Bild: privat

Vereine in unserer Lausitz – sie sind so vielfältig, bereichern unser Freizeitgeschehen und sorgen dafür, dass wir eine so lebens- und liebenswerte Region unsere Heimat nennen dürfen. Und sie fördern und unterstützen in einem nicht unwesentlichen Maße den Strukturwandel in der Kohleregion. Thomas Schmidt, Staatsminister für Regionalentwicklung, betonte erst kürzlich zu Recht, dass nicht nur harte Faktoren wie Infrastruktur und Industrie eine Rolle spielen. Auch weiche Standortfaktoren wie das Vereinsleben sind von großer Bedeutung. Sie schaffen Lebensqualität, Zusammenhalt und Innovationskraft.

Insgesamt sind Vereine in der Lausitz nicht nur Zeugen des Wandels, sondern auch aktive Gestalter. Sie verbinden Menschen und bewegen sie, fördern Bildung, stärken die Gesundheit, schützen die Umwelt und festigen die Identität unserer Region. Der Kohleausstieg mag herausfordernd sein, aber neben den vielen tollen Projekten, die bisher in unserem Landkreis schon auf den Weg gebracht wurden, sind die Vereine genauso ein wesentliches Element, welche den Wandel positiv mitgestalten. Allein der Vereinssport und seine Wirkung in unserem Landkreis mit seinen knapp 380 Vereinen und fast 50.000 Mitgliedern ist da nur ein Beispiel von vielen weiteren Lebensbereichen.

Sportveranstaltungen und -infrastruktur locken nicht nur Touristen an, sondern steigern auch die regionale Attraktivität und schaffen Orte der Begegnung und des Austauschs zwischen Einheimischen und Neuankömmlingen. Sie steigern das Wohlbefinden und stärken die Gesundheit und Fitness unserer Bevölkerung.

Vereine, egal ob aus den Bereichen des Sports, der Wohlfahrt, dem Umweltschutz und vielen anderen, brauchen aber die notwendige politische Unterstützung, auch finanzieller Art, um unsere Heimat weiter zu gestalten, damit im Ergebnis auch die weichen Standortfaktoren, nämlich unsere Vereine, als attraktive Leuchttürme strahlen.

 

»kommentiert:« läuft immer donnerstags, 6.50 und 14.45 Uhr, im LAUSITZWELLE Radio über UKW und DAB+ und als Video auch im LAUSITZWELLE Fernsehen in der Drehscheibe Lausitz. Alle Kommentare sind jederzeit bei www.lausitzwelle.de sowie auf youtube.com/LAUSITZWELLE abrufbar.


Meistgelesen