df/mm

Trauer am Radeberger Biertheater

Radeberg. Der Schauspieler und Mundart-Komödiant Holger »Blumi« Blum ist überraschend gestorben.
Große Trauer in Sachsen um »Blumi«, Autor, Darsteller, Komödiant, Schauspieler, Regisseur und Publikumsliebling und gute Seele vom Radeberger Biertheater.  Foto: Daniel Förster

Große Trauer in Sachsen um »Blumi«, Autor, Darsteller, Komödiant, Schauspieler, Regisseur und Publikumsliebling und gute Seele vom Radeberger Biertheater. Foto: Daniel Förster

Bild: Daniel Förster

Völlig unerwartet ist der kreative Kopf des Radeberger Biertheaters und Mitglied des sächsischen Comedy-Duos »Die Bierhähne« Holger K. »Blumi« Blum in Freital verstorben. Sein Tod kam für alle unerwartet, wie sein Freund und Manager Steffen Mendrok. Das Radeberger Biertheater steht unter Schock. Am Freitag, 16. Juni, verstarb Holger Blum im Alter von 58 Jahren in Freital. »Blumi« spielte vor und hinter den Kulissen des Biertheaters die »Hauptrolle« - als Darsteller, Publikumsliebling, Autor, Regisseur, gute Seele. Mit dem Comedy-Duo »Die Bierhähne« startete Bierhahn »Blumi« seine Bühnen-Karriere. Das was 2002 als Warm-up fürs Biertheater geplant war, wurde ein Hit auf allen Volksfestbühnen. Bierhahn Blumi konnte ein Bierglas im Ganzen in den Schlund stecken und auf ex austrinken. Blum entwickelte sich im Biertheater zum ernstzunehmenden Darsteller, arbeitete an seiner Stimmbildung, schrieb eigene Stücke (»Der Schwipsbogen«, »Aber bitte mit Sahne«), brillierte im Soloprogramm, hielt das Ensemble zusammen. Immer mit Humor und immer mit dem ganzen Herzen.

»Ich kann es noch gar nicht fassen, dass Blumi nicht mehr da ist. Ich habe keine Worte für den Verlust«, trauert »Bierhahn«-Kollege Hans-Jörg Hombsch (62).

Auf Facebook nahmen Freunde und Kollegen an der Mitteilung um Blums Tod Anteil. »Lieber Blumi«. »Du wirst nicht nur fehlen, Du hinterlässt eine Lücke, die man nicht schließen kann«, erklärte Radebergs OB Frank Höhme auf der Plattform. Auch das Boulevardtheater Dresden verabschiedete sich von dem Schauspieler. »Meine Familie und ich sind sehr dankbar, einen so wunderbaren Wegbegleiter gehabt zu haben, der noch so voller Pläne war. Wir werden ihn schmerzlich vermissen«, sagt Manager Mendrok.

Ende 2019 hatte Blum bereits einen Schlaganfall erlitten, sich aber wieder ins Leben und auf die Bühne gekämpft. Der gelernte Lackierer und Fachverkäufer Holger Blum führte bis zur Jahrtausendwende einen Obst- und Gemüsehandel mit 14 Angestellten. Danach entwickelte er sich als Autor, Darsteller, Komödiant, Schauspieler, Regisseur, wurde Publikumsliebling und gute Seele vom Radeberger Biertheater.


Meistgelesen