Seitenlogo
PM/has

Tonnenweise Eicheln und Kastanien gesammelt

Insgesamt 13 Kindereinrichtungen in Bautzen sind dem Aufruf der Energie- und Wasserwerke gefolgt und haben in den letzten vier Wochen fleißig Eicheln und Kastanien gesammelt.

Insgesamt 10,8 Tonnen der Baumfrüchte, das entspricht ungefähr dem Gewicht zweier Elefanten, konnten jetzt an einen Förster übergeben werden. Ein überaus beachtliches Ergebnis – 2013 zur Premiere der Aktion waren es „nur“ 4,8 Tonnen, ein Jahr darauf bereits 7,4. Was passiert nun mit den Früchten? Auf dem Hof des Forstbetriebes von Hans Georg Nowotnik bei Holschdubrau werden diese bis zum Winter in einer Lagerhalle trocken gelagert. Die Früchte werden im Winter durch den Eigentümer des Waldgebietes am Hahnenberg bei Holschdubrau nach und nach an Waldtiere verfüttert. Fünf Kinder aus dem Hort der Sorbischen Grundschule (Foto: EWB) haben nun die Gewinner ausgelost. Der Hort der Schule zur Lernförderung „Am Schützenplatz“ darf sich über 300 Euro freuen, die Mättig-Grundschule über 200 Euro und die Kita „Sebastian Kneipp“ über 100 Euro.


Meistgelesen