Stadtbibliothek startet in den Buchsommer
Über 149,7 Milliarden Mal wurde auf der Plattform nach Inhalten gesucht, die sich rund ums Thema Bücher drehen. Von Buchvorstellung über »Stapel ungelesener Bücher« hin zu Empfehlungen für die diesjährige Sommerlektüre ist für alle etwas dabei.
Wer sich nicht nur online inspirieren lassen will oder nicht das nötige Kleingeld hat, um sich alle Buchempfehlungen selbst anzuschaffen, der ist gut beraten, sich mal in der örtlichen Bibliothek umzusehen. Denn in der Anschaffung spielen dort neben den Erfahrungen der Bibliothekarinnen, Tipps von Lesern und dem Team und eigens für Bibliotheken erstellten Rezensionen auch Trends eine Rolle.
Im Bereich Kinder- und Jugendliteratur wurden erst jüngst solche Anschaffungen getätigt. Der Grund: Die »Buchsommer«-Aktion des Landesverbandes Sachsen im Deutschen Bibliotheksverband e.V., an der sich die Brigitte-Reimann -tadtbibliothek in Hoyerswerda seit nunmehr zehn Jahren beteiligt. 120 Bücher durften in diesem Zuge neu ins Hause Reimann einziehen. Ausgeliehen werden können drei dieser Bücher und auch alle anderen Medien in der Kinder- und Jugendabteilung während des Buchsommers für den gesamten Zeitraum der Sommerferien, sprich sechs Wochen lang.
Start der Aktion in der Stadtbibliothek ist der 26. Juni. So können sich auch alle, die direkt mit Beginn der Ferien in den Urlaub starten, mit Büchern eindecken. Und für alle, die erst am letzten Tag zurückkehren, hängt die Bibliothek noch eine Woche hinten dran.
Und wie funktioniert das Ganze?
Mitmachen können alle Kinder und Jugendlichen im Alter von elf bis 16 Jahren. Eine Mitgliedschaft in der Bibliothek ist nicht erforderlich. Angemeldet werden kann sich einfach vor Ort an der Ausleih- und Rückgabetheke. Erziehungsberechtigte müssen - im Gegensatz zur regulären Anmeldung in der Bibliothek - dafür nicht mit dabei sein.
Wer sich angemeldet hat, bekommt ein Log-Buch. Dort können alle Bücher festgehalten werden, die man beendet hat. Dann fehlt nur noch ein Stempel von der Bibliothek und fertig ist der Eintrag ins Log-Buch.
Diejenigen, die im Aktionszeitraum drei Bücher lesen, können sich am Ende ein Teilnahmezertifikat abholen - »manche Lehrer vergeben darauf sogar gute Noten«, verrät Pia Gutsche, Verantwortliche für den Buchsommer 2023 in der Stadtbibliothek.
Zu finden sein werden die Neuzugänge direkt im Eingangsbereich der Bibliothek. Erkennbar an einem Sticker auf dem Cover, der die Buchsommer-Bücher kennzeichnet. Und wer direkt mit dem Lesen beginnen will, der kann sich in die eigens für die Aktion geplante Leselounge mit Liegestühlen und Sonnenschirm zurückziehen.
Und zum Schluss?
Kann man sich für seine eigenen Erfolge feiern. Denn der diesjährige Buchsommer schließt erstmals mit einer kostenlosen Buchsommerparty ab. Geplant sind (natürlich) Eis (aufs Haus!), Limo und verschiedene Bastelaktionen. Und wer noch nicht genug vom Lesen hat, der kann sich am 18. August direkt das nächste Buch mit nach Hause nehmen.
Log-Bücher für Erwachsene
Für all diejenigen, die keine 16 Jahre mehr alt sind, aber trotzdem gerne an einer Leseaktion teilnehmen wollen, hat die Bibliothek im kommenden Jahr etwas in petto. Einfach gespannt bleiben und zu Beginn des neuen Jahres die Augen offen halten.