Seitenlogo
sh

Selbstverteidigungskurs für Frauen

Ab 9. März, 19 Uhr, können sich Frauen ab 16 Jahren im ersten Stock der Schiebock-Passage, Ernst-Thälmann-Straße 3, in Selbstverteidigung und Gewaltprävention schulen lassen.
In Bischofswerda startet jetzt ein Selbstverteidigungskurs. Foto: privat

In Bischofswerda startet jetzt ein Selbstverteidigungskurs. Foto: privat

Bischofswerdaer Mosaika-Verein mit neuem Präventionsangebot

Selbstbestimmt, selbstsicher und fit durch den Alltag – so das Motto des vom Mosaika e.V. ausgerichteten Kurses für Frauen. Ein Mal wöchentlich werden in den Vereinsräumlichkeiten für 90 Minuten Strategien zum Selbstschutz sowie Selbstverteidigungstechniken gelehrt und trainiert.
Der Kurs richtet sich an Frauen ab 16 Jahren, bei großer Nachfrage ist aber auch ein Kurs für andere Zielgruppen möglich. Entsprechende Anfragen und sowie Kursanmeldungen können an die Mailadresse ffL.training.jb@gmail.com gerichtet werden. Zum Schnuppertraining sind lediglich Turnschuhe sowie Sportsachen oder belastbare Alltagsbekleidung mitzubringen. „Vorkenntnisse im Bereich Selbstverteidigung oder eine gute Fitness sind für die Teilnahme nicht erforderlich – jeder wird dort abgeholt, wo er gerade steht. Für einen Einstieg ist es nie zu spät. Jeder kann sich unabhängig von seinem Alter weiterentwickeln, etwas Neues ausprobieren und ein Stück Lebensqualität dazu gewinnen. Es ist wichtig zu wissen, dass Gewaltprävention lange vor einer handfesten Auseinandersetzung beginnt. Täter erkennen bereits von weitem ein typisches Opfer an seiner oder ihrer Körperhaltung und Ausstrahlung. Deswegen werden neben den eigentlichen Selbstverteidigungstechniken auch Übungen für Koordination, Kraft, Ausdauer und Entspannung Teil des Trainings sein.“ verrät Kursleiterin Janine Böhme. „Wer sich in seiner eigenen Haut sicher und wohl fühlt, strahlt das auch aus. Der wichtigste Schritt, um nicht zum Opfer zu werden, ist nicht wie ein Opfer auszusehen.“ Die 26-jährige war früher selbst zurückhaltend, schüchtern und Opfer von Mobbing – doch diese Zeiten sind vorbei. Jetzt trainiert sie seit über 13 Jahren Karate und ist ausgebildete Trainerin für Selbstverteidigung und Gewaltprävention, wie auch für Personal Training und medizinische Fitness.


Meistgelesen